Wie lautet die Reaktionsgleichung von Eisen und Schwefel zu Eisensulfid?

Also auch ausgeglichen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt prinzipiell drei verschiedene Eisensulfide. Nämlich FeS, FeS2 und Fe2S3. Man müsste deshalb erstmal definieren, welches Eisensulfid gemeint ist. Letzteres ist allerdings unter normalen Bedingungen nicht haltbar und zerfällt zu FeS, weshalb es in der Regel nicht mitgezählt wird. Bleiben trotzdem noch zwei Möglichkeiten.

Der Einfachheit halber gehe ich einfach mal davon aus, dass FeS gemeint ist.

Da sowohl elementarer Schwefel, als auch elementare Metalle keine Moleküle bilden, werden sie in Reaktionsgleichungen als einzelne Atome bezeichnet. Folglich ist die Reaktionsgleichung denkbar einfach:

Fe + S --> FeS

Zum Ausgleichen kannst du jetzt noch checken, ob von jeder Atomsorte auf beiden Seiten gleich viele Atome in der Gleichung stehen:

  • Fe: links 1, rechts 1 --> passt
  • S: links 1, rechts 1 --> passt

Die Gleichung ist also ausgeglichen.

LivSoph
Fragesteller

Ok, vielen Dank, das hat sehr geholfen!