Eisensulfid/Salzsäure?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisensulfid scheint es nicht wirklich zu kaufen geben. Du kannst es aber recht einfach herstellen, indem du Eisen mit Schwefel reagieren lässt. Mach das aber draußen, da kann auch giftiges Schwefeldioxid entstehen.

Salzsäure gibts im Baumarkt als Reinigungsmittel.

Komm aber nicht auf die Idee die zwei Stoffe zusammenzumischen, da entsteht giftiger Schwefelwasserstoff. In niedriger Konzentration stinkt das Gas nach faulen Eiern, aber bei höherer Konzentration werden deine Geruchszellen betäubt, du riechst es nicht mehr und merkst die Vergiftung erst wenn es schon zu spät ist.

Zusammen ergibt das eine Stinkbombe und ist daher sicher nicht im Baumarkt erhältlich ;-)

Da du offensichtlich keine Ahnung von Chemie hast, sondern nur ein wenig "herumstänkern" möchtest, ist das auch gut so.

m.f.G.

anwesende

Daran habe ich Zweifel!

Sulfide sind giftig und stinken, weil der Schwefelwasserstoff ein Fäulnisgas ist und giftig wie Blausäure!

Daraus macht man höchstens Stinkbomben.

Spikeman197  18.03.2024, 21:19

Jetzt sehe ich den Fehler! Es gibt EisensulfatDünger, wg. Eisen als Spurenelement. Das ist aber nicht das gleiche wie Eisensulfid. Außerdem sind nur ca. 12 % enthalten!

Florian2911
Fragesteller
@Spikeman197

Ist eisensulfid in Reinigungsmitteln höher prozentual enthalten und in welchen? Das müsste doch sowas sein wie rostentferner oder?

Florian2911
Fragesteller

Ist eisensulfid in Reinigungsmitteln höher prozentual enthalten und in welchen?