Eisensulfid?

2 Antworten

Eisen kommt als Kation ungefähr gleich häufig als Fe²⁺ und Fe³⁺ vor. Daher ist Fe²⁺ ein mildes Reduktionsmittel (im Alkalischen stärker, im Sauren schwächer), und Fe³⁺ ein mildes Oxidationsmittel.

Sulfid ist aber ein Reduktionsmittel, daher verträgt es sich besser mit zweiwertigem Eisen, und FeS ist stabil. Von dreiwertigem Eisen kann der Schwefel nämlich oxidiert werden, und daher ist Fe₂S₃ bei Raumtemperatur nicht stabil; es zerfällt ober halb von 0 °C spontan in FeS und Schwefel:

Fe₂S₃ ⟶ FeS + ⅛ S₈

Bei der Herstellung von Eisensulfid aus den Elementen wird viel Energie frei, und es stellen sich daher hohe Temperaturen (geschätzt 600 °C) ein. Es kann sich also un­möglich Fe₂S₃ bilden.

In der Natur kommt Fe₂S₃ soviel ich weiß nicht vor; außer FeS kennt man aber noch Fe₃S₄ (enthält sowohl Fe²⁺ als auch Fe³⁺) und FeS₂ (enthält Fe²⁺ mit dem Disulfid-Anion S₂²¯) als Minerale.

ViDa1111
Fragesteller

Achso. Wusste gar nicht, dass es mehrere "Arten" gibt. Danke!

Es gibt mehrere Eisensulfide, da Eisen verschiedene Ionen bilden kann und Schwefel auch ein Doppel-Ion. (S2(2-)).

ViDa1111
Fragesteller

Danke!