Suche eine einfache Lauge aus dem Alltag. Welche?

6 Antworten

Kalilauge (Kaliumhydroxid), ist fast überall drin

Hallo Aaronstyle22

Salmiakgeist wäre noch eine Lauge.

Salmiakgeist ist in Wasser gelöster Ammoniak und der reagiert schwach basisch, weil das Gleichgewicht weit auf die linke Seite verschoben ist.:

NH3   +   H2O   <==>   NH4^+   +   OH^-

Ist z.B. im Reinigungsmittel drin.

LG

Blut ist ganz schwach basisch (zwischen 7,3 und 7,5)

Schmierseife(nlösung) ist alkalisch wegen ihres Gehalts an Kalilauge (wie Kernseife(nlösung) wegen Natronlauge)

Ammoniaklösung ("Salmiakgeist")

In Betonpflanzkübeln herrscht üblicherweise auch ein deutlich alkalisches Milieu. (Hab mal ca. pH 9 gemessen)

Siehe auch die Tabelle auf https://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Du könntest Dich mal mit der basischen Reaktion z. B. von Zement/Mörtel beschäftigen, auch z. B. im Fugenspachtel drin. Das Zeugs wirkt stark basisch bei einem pH-Wert von näherungsweise 13.

Natron ist keine Lauge, sondern ein Natronsalz. Eine Lauge ist Seifenlauge.