Wie kann ich die Verwendung von Natronlauge anhand von Experimenten nachweisen?

2 Antworten

Natronlauge ist recht bekannt dafür, Leichen rückstandslos aufzulösen (woher ich das weiß?). Du weist aber nur das OH- nach.

Natriumnachweise sind die Flammenfarbe oder - veraltet - Fällung mit Uranylacetat.

Kartoffel: Hydrolyse der Stärkeketten

Haare: vermutlich Hydrolyse der Keratin-Amidbindungen.

Alufolie: NaOH beschleunigt die Redoxreaktion mit Protonen. Es entstehen Wasserstoff und lösliches [Al(OH)4]-. Ohne Lauge passiviert Aluminium.

Generell gibt es die Möglichkeit mit einem pH Indikator, zum Beispiel Phenolphtalein (wird Magenta) oder Universalindikator (wird Blau), eine starke Base wie NaOH nachzuweisen.

Allerdings würde die gleich Reaktion zum Beispiel bei Kalilauge (KOH) oder anderen starken Laugen auftreten.

Um die verschiedenen Laugen voneinander zu unterscheiden muss man andere Methoden verwenden, zum Beispiel die flammenfärbung, beim verbrennen über einer Gasbrennerflamme, Natrium ist dann orange, Kalium violett.