Natronlauge gegen Sodbrennen?
Hey, ist es möglich Natronlauge gegen Sodbrennen einzusetzen und wenn ja, wie soll man das NaOH dosieren?
Hab keine genaue Feinwage, also wäre eine Angabe in Teelöffeln super
6 Antworten
Nachdem ich die Frage gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Die Antwort lautet "Du nimmst GAR KEIN Teelöffel voll, wenn Dir Dein Leben lieb ist."
Zu den Ausführungen, die Dir Picus und indiachinacook bereits mitgeteilt haben möchte ich folgendes ergänzen:
Würdest Du NaOH in Form von Pastillen wie sie normal vorkommt, würdest Du Dir vom Mundraum bishin zum Magen alles verätzen. Noch schlimmer ist es, dass das Zeug vermutlich irgendwo haften bleiben würde und lokal alles wegfrisst, was auch nur Ansatzweise nach einem Protein/Gewebe ausschaut.
Dazu kommt, dass sich NaOH-Plätzchen beim Lösen in Wasser und/oder Neutralisieren extrem erhitzen, was die Ätzwirkung ERHEBLICH verstärkt. In Konsequenz würde das dazu führen, dass die Schleimhaut im Magen früher oder später angegriffen wird, und Du mit schwersten inneren Verätzung um Dein Leben kämpfen musst.
Eine metabolische Alkalose ist übrigens ein weiteres Problem, das Dir begegnen wird!
Der pH-Wert im Magen muss zwischen 1 und 3 sein, damit Pepsin wirken kann. Ab einem pH-Wert von 7 wird das Enzym irreversibel denaturiert. Ich gehe davon aus, dass alles ab 7 zu einem Problem wird
Naja, er will die Magen-HCl ja nur bis zum Halbäquivalenzpunkt titrieren und nicht vollständig neutralsieren. Ich mache mir eher um seine Mundschleimhaut und die Speiseröhre Sorgen. Was halten die aus?
Nicht, dass ich es mal selbst erlebt hätte (habe ich aber als kleiner Dütz): Sie halten keine Fehlinglösung II aus!
Mᴀcʜ ᴅᴀꜱ ᴀᴜꜰ ᴋᴇɪɴᴇɴ, ᴀᴜꜰ ɢᴀʀ ᴋᴇɪɴᴇɴ, ᴀᴜꜰ ᴅᴇɴ ᴀʟʟᴇʀᴋᴇɪɴꜱᴛᴇɴ Fᴀʟʟ!
Dann wären nämlich Deine Mundhöhle und Deine Kehle kaputt, noch bevor das Zeug im Magen ankommt (und ihn auch kaputt macht).
Wenn Du Magensäure neutralisieren willst (was angeblich gar keine so gute Idee ist), dann nimm Natriumhydrogencarbonat. Aber NaOH ist aggressiv ätzend, das tut selbst dann weh, wenn es nur auf die Haut kommt. Was es mit Schleimhaut für einen makaberen Totentanz tanzt, will ich mir gar nicht vorstellen.
Erinnert mich an die jährlichen Selbstmordversuche, bei den Chemiestudenten, die versuchen sich mit KCN das Leben zu nehmen, aber das Zeug vorher komplett auskotzen, weil es extrem bitter schmecken soll.
Man sollte ihnen die Noten einen Grad runtrsetzen. Das nimmt man doch mit Zitronensaft! Eine einmolare Lösung hat pH=11.7.
Möglich ja, empfehlenswert auf keinen Fall. Hast du kein Natriumhydrogencarbonat zur Hand?
Aber NaOH das zur Verarbeitung in Lebensmitteln geeignet ist hast du da? Lass es lieber sein, ein Teelöffel kann alles mögliche sein.
Das ist eine der blödesten Ideen, die ich seit langem gehört habe. Die Laugen der Alkalihydroxide sind so aggressiv, dass sie Eiweiß in Nullkommanichts hydrolysieren. Das erledigen sie noch besser als die starken Mineralsäuren. Um Leichen rückstandslos verschwinden zu lassen, nimmt man vorzugsweise Kali- oder Natronlauge. Also LASS ES!!! Ein wenig Sodbrennen ist ein Mückenschiss verglichen mit den möglichen Verätzungen durch NaOH.
eine der blödesten Ideen
"One Cool Dude" ist schon eine irre Geschichte und trotz der Tragik auch komisch. Während meines Studiums ist bei einer Explosion im organisch präparativen Praktikum leider ein Praktikant tödlich verunglückt. Ein Doktorand, der während meiner Diplomarbeit mit mir im selben Labor arbeitete, hatte angekündigt, Diazomethan destillieren zu wollen. Der Rest der Laborbelegschaft und ich hatten uns darauf hin in die Mensa begeben. Bei der Rückkehr ins Labor waren nur noch die Schliffe der Destillationsapparatur in den Klammern. Glücklicherweise hat die Scheibe des Abzugs standgehalten, sodass niemand zu Schaden kam.
Auch angehende Doktoren haben gelegentlich eine der blödesten Ideen.
Unsere Uni hat offenbar aus einem Schwarzen Fond ein Regiment Schutzengel angeworben, um drei davon in jedem Labor dauerzustationieren. Anders kann ich mir nicht erklären, warum bei all dem Wahnsinn so wenig Unfälle passiert sind, und daß selbst die Spektakulärsten davon niemanden ernsthaft verletzt haben.
Der schlimmste Unfall betraf einen Kollegen, der zwei Wochen ausfiel, weil er sich ein Ölbad über die Hand geschüttet hat, und das hätte ihm auch in einer Frittenbude passieren können.
Aber das legendäre Praktikumspräparat (CH₃)₃SiCN mit 150 g KCN hat nie ein Opfer gefordert. Der Knallassistent, der eine Synthesemethode mit NCl₃ als stöchiometrisch anfallendem Nebenprodukt perfektionierte, bekam zwar zweimal ein neues Labor, aber er war klug genug, nicht drinzusein, als das Zeug loslegte. Die Pharmazeuten, die einen 50-l-Schnapsansatz destillieren wollten, machten das über Nacht; am nächsten Tag hatten sie zwar kein Labor mehr, aber waren gesund. Usw Usw Usw.
Die zweite Uni in der Stadt war nicht so glücklich. Angeblich hatten sie ein langfristiges Projekt für die systematische Untersuchung von Schwermetallaziden quer übers Periodensystem und konnten dabei eine anständige Sammlung von abgerissenen Fingern anlegen. Zumindest hat man sich das so erzählt, kann natürlich eine Legende sein.
Besser akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg
Weißt Du zufällig, was der maximale pH ist, den die Schleimhäute vertragen?
Auf den Gedanken, daß er feste NaOH schlucken könnte, bin ich gar nicht gekommen. Die Frage gibt aber wirklich diese Interpretation her. Das gäbe doch eine Schweinereizulage für den zuständigen Pathologen!