Wie ist die Reaktionsgleichung von der Verseifung von Kokosfett mit Natronlauge?

2 Antworten

Kokosfett ist nicht einheitlich zusammengesetzt; im wesentlichen besteht es aus Estern von mittellangkettigen Fettsäuren (Dodecansäure=Laurinsäure, Tetra­decan­säure=Myristin­säure) mit Glycerin, und ein paar Prozent kürzerkettige Säuren sind auch dabei (Decansäure=Caprinsäure, Octansäure=Caprylsäure). Aus dem letzteren Grund ranzelt es auch so leicht, denn bei der Esterhydrolyse entstehen dann die freien Fettsäuren, und die kürzerkettigen stinken erbärmlich.

Nehmen wir als Modellsubstanz Glycerintrilaurat, dann sieht die Verseifung so aus:

C₁₁H₂₃COO–CH₂–CH(OCOC₁₁H₂₃)–CH₂–OCOC₁₁H₂₃ + 3 NaOH ⟶ 3 C₁₁H₂₃CO₂⁻ + 3 Na⁺ + 3 H₂O

Du bekommst als das Salz Natriumlaurat plus Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik