Traditionelle Seifenherstellung?

1 Antwort

Hier sind alle Schritte erklärt:

https://studyflix.de/chemie/verseifung-2797

Statt des zunächst gezeigten Essigsäureethylesters musst Du Dir die Fettsäure vorstellen, die Du verseifen willst.

Weiter unten ist dort noch gezeigt, wie ein natürliches Fett verseift wird, welches aus Triglyceriden besteht, also aus drei solchen Estern, der Alkohol dabei ist Glyzerin.

Für die Schmierseife in Deiner Aufgabe nimmst Du KOH, mit NaOH gibt es dagegen feste Seifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur