Ist das eine Esterspaltung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe keine untere Reaktion, aber jede alkalische Esterspaltung wird auch als Verseifung bezeichnet, auch wenn gar keine Seife im landläufigen Sinn entsteht:

CH₃–CO–O–CH₃ + OH⁻ ⟶ CH₃–CO₂⁻ + CH₃OH

Esterspaltungen funktionieren auch im Sauren, dann kann man sie aber nicht „Versei­fung“ nennen (sondern, wenn man genau sein will, „saure Esterspaltung/​Esterhydro­lyse“).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik