Biologie Hilfeee?

2 Antworten

Die Fette werden in Glycerin und Fettsäuren zerlegt, die Fettsäuren werden verarbeitet, dann werden aus dem Glycerin und den neuen Fettsäuren neue Fette zusammengesetzt.

Wodurch unterscheiden sich pflanzliche und tierische Fettsäuren voneinander?

Wie müssen also die Fettsäuren des Rapsöls umgewandelt werden?

bblako123
Fragesteller

Tierische Fette werden entweder direkt aus Fettgewebe geschmolzen (Schmalz, Tran, Talg) oder aus Milch gewonnen, wie etwa Butter. Für Lebensmittel verwendete pflanzliche Öle und Fette werden aus Ölpflanzen oder Ölsaat durch Pressung oder Extraktion mit Dampf oder Lösungsmitteln gewonnen.

PWolff  28.09.2022, 23:29
@bblako123

Das ist die Gewinnung von Fetten in der (Lebensmittel-)Technik, aber nicht um ihre Besonderheiten oder um Umwandlungen.

Hier geht es um Umwandlungen im Stoffwechsel (die z. T. auch in der Lebensmittelindustrie angewendet werden).

myotis  28.09.2022, 23:32
@bblako123

Ich denke sowohl deine Aufgabe als auch die Antwort von @Wolf bezieht sich nicht auf die Verarbeitung durch den Menschen sondern quasi IN der Kuh, also im tierischen Organismus...

Was du hier beschreibst ist aber nur der Auszug der Fette aus der Pflanze bzw. dem Tier - aber eben nicht deren jeweiligen Bildung = Synthese...

bblako123
Fragesteller

Deine 2. frage kann ich nicht beantworten .

PWolff  28.09.2022, 23:31
@bblako123

Stichworte: Gesättigte / einfach ungesättigte / mehrfach ungesättigte Fettsäuren; Kettenlänge

bblako123
Fragesteller
@PWolff

Kannst du mir vllt. das ganze genauer mit ein Schemaa erklären.

bblako123
Fragesteller
@PWolff

So kann ich es besser nachvollziehen

PWolff  28.09.2022, 23:33
@bblako123

Wie sehen die Schemas aus, die ihr als Beispiele im Unterricht hattet?

bblako123
Fragesteller
@PWolff

Die Aufgabestellung habe ich falsch formuliert so lautet die richtige schreibweise :

Kühe sind in der Laage pflanzliche Fette aufzunehmen und diese in tierische Fette umzuwandeln.

Erstellen sie ein Schema und beschreiben Sie den Weg eines Rapsölteilchens und seine Synthese zu einem Milchfettteilchen über Endoplasmatische Retikulum ( Fette werden in die Bestandteile Glycerin plus 3 Fettsäuren aufgespaltet )

Mit Pfeilen halt

PWolff  28.09.2022, 23:41
@PWolff

Vielleicht in dieser Art?

                        ---> Glycerin ------------------------------------------------------------- Glycerin --->
                       /                                                                                         \
pflanzliches Fett  --->                                                                                           ---> tierisches Fett
                       \                                 (Wasserstoff-Anlagerung)                                /
                        ---> 3 ungesättigte Fettsäuren ----------------------------> 3 gesättigte Fettsäuren --->

wobei mehrfach ungesättigte Fettsäuren z. T. in einfach ungesättigte umgewandelt werden statt in vollständig gesättigte

PWolff  28.09.2022, 23:42
@PWolff

Wenn das ER mit hinein soll - da bin ich nicht mehr im Thema drin und bräuchte ein Beispiel, wie so ein Schema aussehen soll.