Haben die Zellorganellen in tierischen und pflanzlichen Zellen dieselben Funktionen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die allgemeine Aufgabe ist schon dieselbe: Bei deinem Beispiel ist das die Membranbildung und der Stofftransport. Aber die transportierten Stoffe sind zum Teil andere, ein Beispiel dafür wäre, dass das ER bzw. der Golgi-Apparat die bei pflanzlichen Zellen notwendigen Zellwandbestandteile produzieren und in Vesikel verpackt transportieren müssen, was das ER einer tierischen Zelle nicht muss.

Ja, denn die Lokalisierung der Zellorganellen entscheidet nicht über Funktionen und Aufgaben, Endosymbiontentheorie und so...

Wenn du ein Bsp brauchst sag es einfach.

Mfg Mr.Teemo

Sportfan567
Beitragsersteller

Hey, wenn Du gerade ein gutes Beispiel für mich hast, nehme ich das natürlich gerne... :)

JohnKre  21.11.2016, 16:34
@Sportfan567

ich habe gerade wenig Zeit durch Klausuren und möchte dir eine hochwertiges Bsp geben. Ich schreib dir also in ein paar Tagen etwas.

Eigentlich haben alle Zellorganellen dieselbe Aufgabe.

Der einzige Unterschied wäre vllt, dass die äußere Zellmembran bei der Pflanzlichenzelle auch die Aufgabe der Stabilisierung besitzt.