Unterschied Tierische & Pflanzliche Zelle

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzliche zellen enthalten Chlorophyl, menschliche und tierische nicht. Oder meintest du eher den unterschied zwischen einer eukaryontischen und einer prokarytontischen Zelle?

Das ist aber nicht der einzige Unterschied ^^

0

als ob das die hilfreichste antwort ist ?!! Andere Antworten sind viiiiiel besseR!!!

0

Tier- und Pflanzenzelle haben viel gemeinsam, unterscheiden sich aber in: 

  1. Zellwand
  2. Mittellamelle
  3. Vakuole
  4. Cytoskelett
  5. Chloroplasten
  6. Centriolen
  7. Lysosomen
  8. Kohlenhydratspeicher
  9. Kontakt zu Nachbarzellen

Ich hoffe das hilft weiter :)

LG Christian


Also. Der Unterschied zwischen der Pflanzlichen und Tierischen Zelle.

Die Pflanzliche Zelle besitzt eine Vacuole, Zellwand, Chloroplasten. Das alles besitzt die Tierische Zelle nicht. Vacuole besitzt die Tierische Zelle nicht, weil die nicht so einen großen Wasserbedarf hat wie die Pflanzen Zelle. Zellwand deswegen weil die Tierische Zelle viel Stabilier ist und das nicht nötig hat, den die Zellwand dient zum Schutz der Zelle und die Pflanzen Zelle braucht das für Stabilität. Chloroplasten und Chlorophyll besitz die Tierische Zelle auch nicht. Chlorophyll ist ein Grüner Farbstoff der in der Pflanzen Zelle schwimmt ist eig logisch braucht man nicht genau zu erklären. Und das letze Chloroplasten sind grün durch Chorophyll in ihnen findet die Photosynthese statt dies besitzt die Tierische Zelle nicht. Dafür besitz die Tierische Zelle Zentriol was die Pflanzen Zelle nicht besitzt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen lg ;)

Beste Antwort und doch nicht als "Hilfreichste Antwort" ausgewählt.

Tut mir leid für dich Kumpel

3
@CrispyA

Du hast aber einpaar Organellen vergessen.

Tier: cytoskelett, lysosom, extrazellularraum

Pflanze: Tonoplast, plasmodesmen, Mittellamelke, Thylakoid

Könnte man noch mit anführen, aber das was du geschrieben hast, ist eigentlich ausreichend.

1

Und die Mitochondrien ^^

0

Pflanzenzelle: Funktion: Tierische Zelle: Organellen Organellen Cytoplasma Trägerstoff Cytoplasma Golgi Apparat Dictyosomen ---------------- Bildung von Plasma
Endoplasmatisches Reticulum Transport --------------- Vakuole Speicherung Vakuole Zellkern Steuerung Zellkern Plastiden Photosynthese --------------- Ribosomen Proteine -------------- -------------- Bilden bei Zellteilung Pole Centriol

Sorry, wollte eine Art Tabelle machen. Beim Hochladen hat sich alles verschoben...

0

Hey

Nur die Pflanzliche Zelle hat: - Zellwand - Plastiden (also auch Chloroplasten) - Vakuolen

Zentriole sind nur in Zellen bei niederen Pflanzen und Tieren.

Wenn jemand Nachhilfe benötigt, auch online möglich, einfach in meinem Institut melden:http://www.streberfabrik.de/

Dort findet ihr auch einige kostenlose Lernvideos.

Grüße