Unterschied Tierische & Pflanzliche Zelle

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzliche zellen enthalten Chlorophyl, menschliche und tierische nicht. Oder meintest du eher den unterschied zwischen einer eukaryontischen und einer prokarytontischen Zelle?

Das ist aber nicht der einzige Unterschied ^^

0

Also. Der Unterschied zwischen der Pflanzlichen und Tierischen Zelle.

Die Pflanzliche Zelle besitzt eine Vacuole, Zellwand, Chloroplasten. Das alles besitzt die Tierische Zelle nicht. Vacuole besitzt die Tierische Zelle nicht, weil die nicht so einen großen Wasserbedarf hat wie die Pflanzen Zelle. Zellwand deswegen weil die Tierische Zelle viel Stabilier ist und das nicht nötig hat, den die Zellwand dient zum Schutz der Zelle und die Pflanzen Zelle braucht das für Stabilität. Chloroplasten und Chlorophyll besitz die Tierische Zelle auch nicht. Chlorophyll ist ein Grüner Farbstoff der in der Pflanzen Zelle schwimmt ist eig logisch braucht man nicht genau zu erklären. Und das letze Chloroplasten sind grün durch Chorophyll in ihnen findet die Photosynthese statt dies besitzt die Tierische Zelle nicht. Dafür besitz die Tierische Zelle Zentriol was die Pflanzen Zelle nicht besitzt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen lg ;)

Beste Antwort und doch nicht als "Hilfreichste Antwort" ausgewählt.

Tut mir leid für dich Kumpel

3
@CrispyA

Du hast aber einpaar Organellen vergessen.

Tier: cytoskelett, lysosom, extrazellularraum

Pflanze: Tonoplast, plasmodesmen, Mittellamelke, Thylakoid

Könnte man noch mit anführen, aber das was du geschrieben hast, ist eigentlich ausreichend.

1

Und die Mitochondrien ^^

0

In tierischen Zellen sind keine Chloroplasten. Pflanzliche Zellen haben eine feste Zellwand aus Zellulose.

Es gibt noch weitaus mehr Unterschiede, hier sind einige aufgelistet : http://bio-abi.de/cytologie/vergleich-pflanzliche-tierische-zelle/ Also wenn du ne Klausur drüber schreibst solltest du mindestens 5 oder so auswendig lernen :)

Was möchtest Du wissen?