Was begrenzt die Wasseraufnahme bei einer Zelle?

5 Antworten

Tendenziell dringt so lange Wasser ein, bis die Konzentrationen an gelösten Stoffen im Inneren der Zelle und im Aussenmedium gleich sind. Pflanzenzellen, die von einer Zellwand umgeben sind, können sich nicht ausdehnen. Daher steigt innerhalb der Zellwände der Druck, bis er so groß ist, dass kein weiteres Wasser mehr eindringen kann oder die Zellwand reisst. Dann platzt die Zelle. Die tierische Zelle wächst wird nicht von einer Zellwand am Anschwellen gehindert und die Zellmembran reisst bald.

Unter normalen Bedingenungen verhindert der osmotische Druck, dass zu viel Wasser in die Zelle eindringt. Aber destiliertes Wasser bringt jede Zelle zum platzen.

wenn zuviel wasser in die tierische zelle eindringt geht diese kaputt...

dies passiert nicht, da die mineralien im wasser für den ausgleich sorgen....

würde man entmineralisiertes wasser trinken, würden die zellen ohne ende aufnehmen und platzen

0

Pflanzliche und tierische Zellen?

Hey! Ich habe eine Frage und zwar was ist der Unterschied zwischen pflanzlichen und tierischen Zellen ist... Und was die Gemeinsamkeiten. Danke im Voraus <3

...zur Frage

Welche Farbe hat die Vakuole in der pflanzlichen Zelle?

Ich muss eine pflanzliche Zelle als Modell für die Schule machen

...zur Frage

Osmose bei pflanzlichen und tierischen Zellen (BIO HA)?

Hat jemand hier irgendwie Bio-LK und kann mir bei (einer der) folgenden Fragen helfen?

1) Was sind die Unterschiede zw. tierischen + pflanzlichen Zellen bei der Osmose?

2) Was passiert, wenn man eine tierische Zelle in destilliertes Wasser gibt?

3) Was passiert, wenn man destilliertes Wasser (mit geringerer Salzkonzentration als bei einer Gurke) auf eine Gurke gibt?

Ich bin SO DANKEBAR wenn mir jemand irgendwie helfen kann! Bio ist echt nicht mein Fall😓

LG

...zur Frage

Hat eine Wasserpestzelle eine Vakuole

Ja wie oben schon steht frage ich mich grade ob eine Wasserpestzelle eine Vakuole besitzt. Ich denke zwar das jede pflanzliche Zelle eine solche besitzt aber auf den Bildern bei Google kann ich keine Vakuole erkennen.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

MfG gtaPlayer24

...zur Frage

Unterschied zwischen Hydratwasser und Kapillarwasser für die Wurzelzelle bei der Wasseraufnahme?

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich habe eine Frage über die Wurzelzelle. Gibt es einen Unterschied ob die Zelle Hydratwasser oder Kapillarwasser aufnimmt? Übrigens Hydrat & Kapillarwasser sind die zwei unterschiedlichen Bodenwasserarten.

Hydratwasser ist das Wasser, dass sich an den Bodenpartikeln gebunden sind.

Kapillarwasser ist das Wasser, dass sich zwischen den Hohlräumen der Bodenpartikel befinden.

Ich bin mir nicht sicher in wie fern es mit Physik und Chemie zu tun hat ... vielleicht hat das was mit der Polaren Wassermoleküle zutun?

Ich danke euch im Voraus

...zur Frage

Wieso hat die pflanzliche Zelle mehr Bestandteile als die tierische?

Hallo liebe User,

ich möchte eine Zusatzaufgabe in meinem Lieblingsfach Bio machen. Doch diesmal bin ich total überfragt. Die Frage lautet: Wieso hat die pflanzliche Zelle mehr Bestandteile als die tierische?

Mir ist bewusst, dass die tierische Zelle heterotroph ist und die pflanzliche Zelle ist autotroph. Könnte das damit zusammenhängen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Eure MedizinMaus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?