vakuole/ vs. lysosom?

1 Antwort

Die Argumentation mit Nieren usw. ergibt nicht so viel Sinn, da ja auch Einzeller Lysosomen haben.

Auch über die Speicherung von Glykogen und Stärke kannst du nicht argumentieren. Da nur Mehrzeller mit Leber und Muskeln Glykogenspeicher in den entsprechenden Zellen haben.

Folgendes stammt aus dieser Quelle: https://www.studysmarter.de/schule/biologie/zellbiologie/lysosom/

Es kommt vor, dass bestimmt Makromoleküle oder sogar ganze Organellen von der Zelle nicht mehr benötigt werden. Diese sind aus wichtigen Rohstoffen aufgebaut und ist es essenziell, dass die Rohstoffe durch Zerkleinerung erneut nutzbar gemacht werden.

[Auch] wenn Schadstoffe oder Pathogene in die Zelle gelangen, müssen diese unschädlich gemacht werden. Dies erreicht die Zelle, indem diese verdaut werden. An den genannten Zerkleinerungs- und Verdauungsprozessen in Tierzellen sind Lysosomen maßgeblich beteiligt.

Als Lysosomen werden in der Regel nur die Verdauungsorganellen von tierischen Zellen bezeichnet. Auch Pflanzenzellen besitzen Kompartimente, die ähnlichen Funktionen wie die Lysosomen übernehmen. Hierbei handelt es sich sogenannte Vakuolen, welche Verdauungsenzyme enthalten.

Die Hauptfunktion von Vakuolen ist die Aufrechterhaltung des Zellinnendrucks (Tugor). Neben der Hauptfunktion übernehmen Vakuolen Funktionen wie die Speicherung von Nährstoffen und die Verdauung von Makromolekülen (äquivalent zum Lysosom).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologie-Lehrerin am Gymnasium