Warum brauchen Tierzellen keine Zellwand?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Zellwand ist größtenteils zur Stabilisierung da, aber auch zum Austausch mit den Interzellulären. Ich denk das hängt mit dem Bau einer Pflanze zusammen..die haben ja kein stützendes Skelett wie wir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt aber auch andere Organismen, die Zellwände haben: Die Bakterien!

Zellwände können dem Zelldruck (Turgor) widerstehen, falls also der Turgor zu groß ist, platzen Pflanzenzellen nicht. Tierische Zellen dagegen schon! Allerdings habe tierische Organismen Mechanismen, die zum Teil verhindern (können), dass der Turgor zu groß wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tiere haben einfach ein anderes Stützsystem. Einmal makroskopisch das Skellett, aber auch mikroskopisch kleine Collagenfasern und andere Stützelemente, die Pflanzen nicht haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil tierische Zellen elastisch sein müssen. Mit zellwand könnten wir uns praktisch nicht bewegen.

Zu den Aufgaben: http://de.wikipedia.org/wiki/Zellwand

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Pflanze hat kein Skelett, also ist die Zellwand bei der pflanzlichen Zelle mit Cellulose verstärkt und bildet das so genannte Cyto-Skelett. Tierische Zellen sind in Verbunden zusammengefasst im Körper eines Tieres immer irgendwo am Skelett aufgehängt. Daher brauchen diese Zellen keine zusätzliche Versteifung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Serienchiller
06.01.2010, 19:42

Das Cytoskelett liegt innerhalb der Zelle und dient vor allem Tieren und Menschen als Stützsystem. Ansonsten hast du aber recht.

0
Kommentar von Drosera
20.02.2010, 12:12

Pflanzliche Zellen haben auch Mikrotubuli als Cytoskelett. Das kann nicht die ausreichende Erklärung sein! Pflanzen aber können sich nicht von ihrem Standort frei bewegen und sind daher wechselnden Umweltbedingungen ausgeliefert. Hier ist es nützlich, gerade bei Niederschlag, eine Zellwand zu haben, um osmotischen Vorgängen zu trotzen.

0

Das wird von den Naturgesetzen bestimmt, den Grund braucht man nicht wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dgerdi
06.01.2010, 19:38

Es sei denn, man möchte die 8.Klasse Hauptschule schaffen.

0

Was möchtest Du wissen?