Warum brauchen Tierzellen keine Zellwand?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zellwand ist größtenteils zur Stabilisierung da, aber auch zum Austausch mit den Interzellulären. Ich denk das hängt mit dem Bau einer Pflanze zusammen..die haben ja kein stützendes Skelett wie wir

Die Pflanze hat kein Skelett, also ist die Zellwand bei der pflanzlichen Zelle mit Cellulose verstärkt und bildet das so genannte Cyto-Skelett. Tierische Zellen sind in Verbunden zusammengefasst im Körper eines Tieres immer irgendwo am Skelett aufgehängt. Daher brauchen diese Zellen keine zusätzliche Versteifung.

Serienchiller  06.01.2010, 19:42

Das Cytoskelett liegt innerhalb der Zelle und dient vor allem Tieren und Menschen als Stützsystem. Ansonsten hast du aber recht.

Drosera  20.02.2010, 12:12

Pflanzliche Zellen haben auch Mikrotubuli als Cytoskelett. Das kann nicht die ausreichende Erklärung sein! Pflanzen aber können sich nicht von ihrem Standort frei bewegen und sind daher wechselnden Umweltbedingungen ausgeliefert. Hier ist es nützlich, gerade bei Niederschlag, eine Zellwand zu haben, um osmotischen Vorgängen zu trotzen.

Sehr gute Frage,

die Zellwand dient der pflanzlichen Zelle zur Stabilisierung. Dabei sind sie unbeweglich und starr und geben der Pflanze den notwendigen Halt. Tierische Zellen sind hingegen von einem Cytoskelet durchzogen, welches den notwendigen Halt garantiert. Gleichzeitig sind die Zellen darauf angewiesen, elastisch und verformbar zu sein, um uns Bewegung zu ermöglichen.

Wer noch genaueren Einblick in das Thema bekommen möchte, dem kann ich folgendes Youtube-Video empfehlen:

https://youtu.be/bwt5-1sI2HU

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt aber auch andere Organismen, die Zellwände haben: Die Bakterien!

Zellwände können dem Zelldruck (Turgor) widerstehen, falls also der Turgor zu groß ist, platzen Pflanzenzellen nicht. Tierische Zellen dagegen schon! Allerdings habe tierische Organismen Mechanismen, die zum Teil verhindern (können), dass der Turgor zu groß wird.