An die Muslime: Habt ihr Kosmetikartikel aus Schwein in eurem Haushalt?

6 Antworten

Interessant die Meinung von DottorePsycho.

Er meint, dass nur der Verzehr von Schweinefleisch oder Lebensmittel mit einem Anteil Schweinefleisch verboten ist, nicht aber Hygieneartikel.

Gute Frage...

Viele wissen gar nicht, was in Kosmetikprodukten drin ist und hinterfragen es auch nicht. Mal abgesehen von den Zusatzstoffen, die vom Schwein stammen, enthalten die meisten Kosmetikprodukte schädliche Zusätze, die z.B den Hormonhaushalt angreifen etc. Allein das macht es schon sinnvoll, Kosmetik zu hinterfragen.

Zusätze vom Schwein in Kosmetika, kann man aber nicht wirklich als Haram bezeichnen. Muslimen ist der Verzehr von Schwein verboten und das war's auch schon. Beim Alkohol das selbe... Lediglich der Verzehr ist verboten. Diese Verbote betreffen nicht den äußeren Anwendungsbereich.

Ich achte aber dennoch etwas darauf... benutze viele natürliche Mittel als Kosmetika.

Aber ganz penibel achte ich nicht darauf, das ist auch gar nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Ja, ich achte darauf, aber manchmal kann man es auch vergessen. Man kann leider in Deutschland nicht alles immer 100%ig kontrollieren, weil es verstecke Zutaten gibt. Keiner wird darin perfekt sein. Es wird auch mal vorkommen, dass man etwas hat, wo Schwein drin sein kann, wo man nicht mit gerechnet hat.

Das ist aber nicht die größte Problematik. Wichtig ist, dass man genauer aufpasst, was man verzehrt. Man muss sich halt Mühe geben. Das ist wichtig. Gott hat schon gewusst, wir werden nicht immer akkurat sein können in einem nichtmuslimischen Land.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, haben wir nicht. Wir versuchen alles was Haram ist auch sonst zu meiden.

Wir, in unserer Familie, leben sehr einfach. Und die Produkte, die wir kaufen betrachten wir schon genau.

Bei Kosmetikartikeln ist das nicht immer einfach, aber unser Bedarf daran ist sehr begrenzt und ausgesucht.

Sentenz348  11.04.2024, 21:19

Akhi wie macht ihr das mit der Zahnpasta. Dort ist glycerin enthalten welches spuren von Schwein enthalten kann? Benutzt ihr miswak oder pflanzliche Zahnpasta ?

Viele Muslime haben das. Ich weiß zwar nicht warum, aber schminken ist unter Muslimen genauso verbreitet, wie in der sonstigen Damenwelt.

Ich persönlich hege der Ansicht, dass es bezogen auf Schminke zwei Gruppen von Frauen gibt: Die einen haben es nicht nötig und bei den anderen nutzt es nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung