Ist man ein Gläubiger muslim obwohl man nur auf Schwein verzichtet aber alles andere ignoriert?

3 Antworten

Ja, es fällt vielen Menschen nicht sehr schwer, auf Schweinefleisch zu verzichten. Es gibt ja auch viele Alternativen. Besonders leicht ist es, wenn man niemals Schweinefleisch kennengelernt hat. Man wird aber nicht mit den Sachen geprüft, die einem sowieso leicht fallen, sondern mit denen, mit denen man es schwerer hat. Das ist ja die Herausforderung.

Was deine persönlichen Angelegenheiten betreffen, so musst du selbt reflektieren, wie es aussieht. Andere hier können dich nicht beurteilen. Du musst selbstkritisch mit dir umgehen.

Ein Muslim ist nicht der, der auf Papier Muslim heißt, sondern von der Glaube auch durch seine Taten, sein Benehmen und aus seiner Zunge spricht.

Generell ist ein Muslim, wer:

  • Das Glaubensbekenntnis, die Shahada bezeugt
  • die Säulen des Islam als Verpflichtungen ansieht
  • und der, der die islamischen Glaubensgrundlagen anerkennt.

Jemand, der sagt, das Beten, das Fasten, die Zakat usw.. sind Pflichten im Islam, aber er praktiziert schlecht bis gar nicht, weil er faul ist oder warum auch immer, der ist ein Frevler. Allah kann ihn bestrafen, kann ihm aber auch vergeben. Allahu alim.

Wer aber sagt, dass das Fasten, das Gebet u.a. keine Pflichten im Islam sind, der ist raus aus dem Islam.

Du musst nun für dich selbst schauen, was auf dich zutrifft.

Wenn du kaum praktizierst, dann solltest du unbedingt daran arbeiten. In deinem eigenen Interesse. Das alles ist kein Spiel. Bald ist der Ramadan vorbei. Warum jast du ihn nicht genutzt, um dich zu verbessern? Es sind jetzt viele der Satane eingesperrt.

Möge Allah dich rechtleiten und dir das Einsehen geben, wie wichtig es ist, sich an die Ge- und Verbote zu halten. Uns allen. Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das kommt drauf an. Das Gebet ist die oberste Pflicht eines jeden Muslims und wer nicht betet, weil er es nicht als seine Pflicht ansieht, fliegt aus dem Islam raus. Schau hier.

Nein das kannst du nicht. Ist doch ähnlich wenn ich sage das ich Veganer bin aber nur Fleisch esse (grauenvolles Beispiel aber hoffe du weißt es ich meine). Der feste Glaube an Allah ist auch wichtig