Muslime: Innere Unruhe im Gebet?
Hallo, ich bin ein gläubiger Muslim und bete regelmäßig viermal am Tag. Ich versuche, fünfmal am Tag zu beten. Oft passiert es mir jedoch, dass ich, vor allem jedes zweite Mal beim Gebet, eine innere Unruhe spüre. Während ich Antahiyat, Allahuma Saliallah und andere Gebetstexte rezitiere, wird mir heiß, ich fange an zu zittern und bin sehr unkonzentriert. Diese Unruhe belastet mich, denn bereits vor dem Gebet habe ich Angst davor, dass sie wieder auftritt.
Ich frage mich, ob das der Einfluss des Shaytan ist, der nicht will, dass ich bete, oder ob es an mir liegt. Ich habe Angst, dass es immer so bleiben könnte. Manchmal, wenn ich mich wirklich gut konzentriere, macht mir das Gebet Freude, aber oft ist es auch anders. Ist diese innere Unruhe und das Gefühl der Hitze im Gebet normal? Besonders im Sujood, wenn ich längere Bittgebete spreche, zittere ich.
Ich möchte wissen, ob das normal ist und was ich dagegen tun kann. Selbst wenn ich versuche, mich bewusst zu konzentrieren, tritt dieses Gefühl auf, und das Gebet fühlt sich dann sehr lang an.
Ich würde mich über Antworten von Menschen freuen, die sich mit dem Islam auskennen.
Ich würde gern was dazu schreiben, aber ich bin eine Christin. Die Antwort wird lang sein, daher wart ich ab, ob Du mit den Antworten von Moslems zufrieden bist.
ok👍 danke im Vorraus (muslime werden wahrscheinlich kaum antworten)
7 Antworten
Hab oft gesehen das Menschen während das Gebet auch geweint haben
Passiert mir auch ab und zu
Und kannst du mir sage wie das weg geht oder geht das von alleine weg
Es gibt ein jinn der uns immer von gebet abhalten will wenn wir beten oder Versucht uns abzulenken (dazu gibt es auch ein hadih) bis wir sterben
Sag immer möge Allah dich von jinns und alles was wir sehen oder nicht sehen bewahren
Aber das passiert auch den besten und je mehr iman man hat desto mehr
Wa allahu A'alam
Jetzt Bin ich mehr beunruhigt aber dass ist nicht für immer so und mann kann dich dagegen schützen wenn man ein guter muslim ist oder
Vielleicht hilft dir, was ich selbst immer mehr lernen möchte (ich finde das selbst noch nicht so leicht aber ich teile es trotzdem mit dir):
Bevor du mit einem Gebet beginnst, kannst du probieren, einfach ruhig zu dazusitzen, ohne etwas zu sagen oder zu tun. Werde ganz still. Mach dir bewusst, dass Gott dich in diesem Augenblick sieht, und dass sein Blick freundlich auf dir ruht. Es kommt nicht auf deine Gebetsleistung an, sondern auf seine Gegenwart. Suche ihn ganz persönlich, so wie er ist. Er nimmt dich so an, wie du bist. Vielleicht spürst du sogar seine angenehme Gegenwart in deinem Zimmer. Wenn du möchtest, kannst du ihm auch sagen: "Gott, wer auch immer du bist: Bitte zeige dich mir."
Isa Al-Masih hat zu seinen Schülern gesagt: "Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam." (aus dem Injil, Johannes 14, 27) Du kannst ihn bitten dir diesen Frieden zu geben: "Isa, ich bitte dich, mir deinen Frieden zu geben. Amen"
Ich wünsche dir viel Freude und Frieden beim Erfahren von Gottes Gegenwart und beim Beten. So cool, dass du Gott ehrlich suchst!
Viele Grüße,
MoritzHasHope
Das ist der Teufel der dich versucht zu beeinflussen.
Salam Alakum,
das was du beschreibst hört sich für mich stark nach dem Sheytan an wobei ich sagen muss, dass ich das mit der Hitze gut kenne aus der Ramadan Zeit besonders bei Taraweeh Gebet. Auch, das mit dem zittern, passiert bei mir, wenn ich mich extra versuche zu beeilen (aufgrund von Arbeit) oder wenn man emotional aufgeladen ist und sein Gebet verrichtet kann das vorkommen.
Ich habe darauf wie du merkst nicht eine ganz klare Antwort was du machen kannst. Ich würde dir empfehlen, dass du bevor du betest kurz dir Zeit nimmst und Allah bittest in deinen Gebeten dir Ruhe zu gewähren.
Möge Allah dir Ruhe in deinen Gebeten geben. Amin
Inshallah hilft dir meine Antwort trotzdem
Das ist normal, hatte ich auch mal. Konzentriere dich auf Gott. Denke auch (wie MaxIpsum) das es die Angst vor Fehlern ist. Ich habe mal gelernt, dass man vor dem Gebet sich bewusst die Absicht dazu bestätigt (also wie z. B. "Ich bete jetzt Fajr."). Gott ist Allhörend und wird deine Absicht mitbekommen. Und mach dir kurz vorm Gebet bewusst, dass Gott dich nicht verurteilt, wenn mal etwas falsch machst. Wir wurden so erschaffen, dass wir nicht perfekt sind und machen Fehler. Das ist normal. Gott allein ist perfekt. Und Er ist der Allbarmherzige.
assalamualekum ich weiß nicht was los ist weil dieser Account hat meinen frage 1 zu 1 kopiert aber nur anders geschrieben und andera formuliert genau vor 5 tagen habe ich die frage gestellt und die ist auch 5 tage her irgendwas stimmt nicht