Konzentration während des Gebets?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorher Atemübungen. Tief, bis in deinen Bauch und tiefer in den Intimbereich vom Gefühl her. Und aus. Und Meditation. Speziell Konzentrationsmeditation. Das sollte nh Gewohnheit werden. Nichts großes. Fang mit 3 Minuten an, Iwan dann 5 oder auch 10. Tief atmen, bewusst atmen und versuchen dich auf nichts oder eine Sache zu konzentrieren. Das kann dein Atem sein. Kann n Lichtpunkt sein den du dir vorstellst. Oder oder.

Ansonsten noch keine TikToks U.ä. Schauen..joa. und wisse, dass Allah dich auch im gebet sieht. Das musst du dir bewusst sein. Vor sehr mächtigen Menschen, zu denen wir auch symphatisch empfinden, achten wir auch sehr stark auf unser verhalten. Oder vor großen Lehrern etc. Wer hat diese Anstrengung der konzentration mehr verdient, als allah?

Und ganz wichtig: lerne die Bedeutung der Sachen die du sagst. Wenn du bspw. Eine sure rezitiert, hilft es ungemein, wenn du weißt, worum es in den Versen geht. Damit einher gehen dann mehr Dankbarkeit, Gottesfurcht U.ä. einer. Achtsamkeit.

  • Denk daran, dass du vor Allah stehst, wenn du betest
  • Bete so als wäre es dein letztes Gebet
  • Denk daran, dass Allah dich sehen und beobachten kann
  • Du könntest lernen das Gebet zu übersetzen, wenn du also betest, bist du damit beschäftigt das zu verstehen, was du überhaupt sagst. Dadurch würdest dich besser konzentrieren können

Bete, als würdest Du Gott sehen, denn auch wenn Du ihn nicht siehst, So sieht er Dich.

Bete, als wäre es Dein letztes Gebet auf dieser Welt und du nach Beenden sterben würdest, denn eines Tages wirst Du Dein letztes Gebet verrichten.

Das waren Worte von großen und weisen Gelehrten.

Vielleicht vorher achtsamkeitsübung mag doof klingen aber kann helfen