garnicht beten und 4 mal beten, große Unterschied?

3 Antworten

AsSalamu Alaykum

Was heißt du kannst nicht? Bitte informiere mich.

Versuch es wenigstens, wenn du dies tust und es nicht geschafft hast ist es keine Sünde. Aber richtig versuchen nicht schummeln. Mit der Zeit und mit der Anstrengung sollte es von alleine kommen. Ich z.B. kann ohne Probleme wenn ich will noch früher aufstehen. Früher ging das nicht. Du musst dich allgemein anstrengen, sodass du es komplett haben willst und auch Fajr beten willst.

Es ist eine Prüfung Allah wollte dass du müde bist, damit er dich prüft, also besteh sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

Esselamu alejkum

Der Prophet sallallahu alejhi ve sellam sagte: Zwischen dem Unglauben und dem Glauben ist das Gebet. Es gibt die starke Meinung unter den Gelehrten, dass derjenige der gar nicht betet kein Muslim ist. Derjenige hingegen der an und für sich betet, jedoch auch Gebete auslässt ist ein schwerer Sündiger aber nach wie vor Muslim.

Der Unterschied zwischen gar nicht beten und beten ist also gravierend. Als nicht Muslim kommst du auf ehwig in die Hölle, wenn du als solcher stirbst. Als schwerer Sündiger kann dir Allah subhanehu ve te a'la vergeben oder dich für dein schweres Sündigen bestrafen, du wirst jedoch als Muslim sicher in das Paradies eintreten.

Der Gedanke den du beschreibst ist eine Waswasa (Einflüsterung) des Schajtans. Höre nicht auf sie. 4 Mal am Tag zu beten ist definitiv besser als gar nicht zu beten.

Nichts desto trotz solltest du dir der schwere dieser Sünde bewusst sein. Das Gebet zu vernachlässigen ist eine große Sünde. Damit du verstehst was eine große Sünde ist: Darunter fällt auch der Mord, der Alkohol usw.

Ich nehme mal an, dass du dir mit dem Fajr, also dem Morgengebet schwer tust. Nimm dir zumindest vor, dieses Gebet zu beten. Stell dir deinen Wecker. Wenn du deinen Wecker überhörst bist du inshallah entschuldigt und kannst das Gebet nachbeten. Hast du dich erst gar nicht darum bemüht bist du eindeutig ein Sündiger und vernachlässigst dieses Gebet bewusst.

Möge Allah subhanehu ve te a'la dir helfen, auch das letzte Gebet in deinen Alltag zu implementieren.

Warum betest du den 5. Nicht ?