Im Auto beten?

4 Antworten

Wenn man außerhalb des Hauses ist, sollte man das Gebet so verrichten, wie es am nähersten ist.

Du kannst das Gebet neben dem Auto beten und ich denke, deine Eltern werden nicht negativ reagieren. Schließlich betest du versteckt neben dem Auto und nicht mitten auf der Straße.

Nun, was das Gebet im Auto betrifft, so unterlässt man drei Säulen des Gebetes, nämlich das Aufrechtstehen, Verbeugen und sich niederwerfen.

» […] indem sie sich im Gebet vor ihrem Herrn niederwerfen und aufrecht stehen. 25:64
» […] und verbeugt euch im Gebet mit den sich Verbeugenden! 2:43

__
↪️ Wenn man auf einer Reise die Gebete zusammenlegt, sollte die Möglichkeit bestehen, es außerhalb des Autos zu verrichten. Wenn dies nicht möglich ist, darf man im Auto beten.

Bleronskl
Fragesteller

Darf ich meine Eltern anlügen, indem ich sage „ich habe bauchschmerzen“ aber dann auf der Mc Donalds Toilette bete?

Gaaaaamze0  13.07.2023, 15:26
@Bleronskl

Lügen darf man nur im Notfall u.a. wenn man eine Pflicht im Islam nicht nachkommen kann.

Die Toiletten in McDonalds sind meistens in einem extra Raum weshalb du neben dem Waschbecken beten kannst.

Wenn jedoch die Toilette im selben Raum ist, darf man nicht beten. Denn Toiletten sind Unreine Orte.

Versuche demnächst deinen Eltern in schöner Art und Weise zu sagen, dass du betest. Damit du auch in Zukunft keine weitere Probleme hast.

Bleronskl
Fragesteller
@Gaaaaamze0

mir wurde erzählt, dass man auf der Toilette beten darf, wenn es ein notfall ist und der Toilettendecken zu ist

Gaaaaamze0  13.07.2023, 15:35
@Bleronskl

Dies ist nur in Extremen Notfall erlaubt wenn gar keine Möglichkeit besteht aber im Grunde könntest du auch hinter McDonalds beten oder vor dem Toiletten Eingang. Etc.

Meiner Meinung nach, ist das kein Notfallsgrund und man kann andere Orte zum Beten finden und Allah weiß es besser.

Wa'aleykum assalam,

Wenn du schon 14 bist, darfst du deine Religion ausüben. Wenn du noch nicht 14 bist, versuche sie zu überreden. Wenn sie es dir danach immernoch nicht erlauben, kannst du in Auto beten.

Zakir21  13.07.2023, 13:51

Ganz sicher wird es den Eltern interessieren ob er schon 14 ist. Ich kenne 20 jährige Männer die sich vor ihren Eltern verstecken

waalaikumussalaam wrahmatullah,

Du darfst nicht im Sitzen beten. Das Stehen/Qiyam ist ein Rukn/Säule des Pflicht-Gebets.

Und falls du der hanafitischen Schule angehörst, darfst du auch die Gebete nicht zusammen legen sondern nur verkürzen aber zu ihren individuellen Zeitpunkten.

verreisterNutzer  13.07.2023, 14:08
Du darfst nicht im Sitzen beten.

In Ausnahmefällen ist es erlaubt. Im Flugzeug betet man ja auch nicht im Gang

Zakir21  13.07.2023, 14:12
@verreisterNutzer

Ausnahmen sind Gesundheit und was Qibla angeht Hurub/Krieg, um sich besser "verstecken" zu können.

Qiyam darf nur beim Nafila weggelassen werden.

Bleronskl
Fragesteller

Darf ich meine Eltern anlügen, indem ich sage „ich habe bauchschmerzen“ aber dann auf der Mc Donalds Toilette bete?

Zakir21  13.07.2023, 20:34
@Bleronskl

Wenn du danach wirklich zur Toilette gehst, ist es keine wirkliche Lüge 😁

Schau hier. Man darf nur in Ausnahmesituationen im Sitzen beten. Diese ist hier wohl gegeben.