Ist Makeup nach Wudhu (Gebetswaschung) erlaubt?

4 Antworten

Es ist Haram draussen Make Up zu trage, da dort Fremde Männer sind.

Wenn du Zuhause meinst, so muss man die Lage genauer betrachten.

Wenn du Wudhu gemacht hast und heirauf dich geschminkt hast, so wäre dein Gebet gültig aber du musst darauf achten das im Make Up keine Unreinen Stoffe sind, wie z.B Alkohol usw.

denn sollten Unreine Stoffe im Make Up sein so muss das Make up vor dem Gebet entfehrnt werden.

Also ich schminke mich auch immer nach der gebetswaschung ich glaube nicht das das ein Problem ist, aber ich muss mich bei der arbeit schminken da ich als coiffeuse arbeite und das steht in meinem Vertrag

An sich geht das schon, aber wenn im Make Up Alkohol ist, sollte man nicht beten, bevor das Alkohol verfliegt, also lieber nach dem Gebet (ich habe keine Ahnung davon, aber verwischt das nicht eh bei zb. Der Niederwerfung/Sajda?). Ein weiterer Punkt wäre: für wem machst du dich denn schön? Für fremde Männer? Darfst du nicht! Warum überhaupt? Findest du dich hässlich? Und meine Meinung: lieber natürlich als vollgeschminkt! 


Waschlappenpur 
Beitragsersteller
 20.08.2015, 00:07

Ich mache es für ein gepflegteres aussehen. verdecke zum Beispiel mit meinem Concealer Pickelnarben und mache Puder rauf damit ich nicht so glänze. Ich finde Pickelnarben und Augenringe sehen sehr unhygienisch aus und deshalb mach ich das.

Waschlappenpur 
Beitragsersteller
 20.08.2015, 00:03

Ich hatte nie daran gedacht ob es gültig ist oder nicht. Hab einfach immer mit Makeup gebetet, Koran gelesen usw. Aber ich hab mir das halt immer nach meiner Gebetswaschung raufgemacht. Und nein ich mach es nicht für fremde Männer oder so! Ich mache es für mich selber, da ich mich ohne Schminke nicht wohl fühle. Ich klatsch mir ja keine 5 kg ins Gesicht. Concealer, Puder und manchmal Mascara. Mehr auch nicht....