Bis wann kann man Gebet verrichten?

5 Antworten

Die Zeiten sind für jede Region unterschiedlich, also kann es nicht mit den Uhrzeiten konkurrieren, aber mit den Tageszeiten:

Die Zeit des Fadschr-Gebets (Morgengebet) beginnt mit Einsetzen der morgendlichen nautischen Morgendämmerung und endet mit Sonnenaufgang.

Die Zeit des Dhuhr-Gebets (Mittagsgebet) findet mittags, nachdem die Sonne den Zenit überschritten hat, statt. Beginnt also, kurz nach dem Zeitpunkt des Sonnenhöchststandes, d. h. dem Moment, in dem die Sonne ihren höchsten Stand erreicht.

Es gibt keine einhellige Meinung über den Zeitpunkt des Asr-Gebets (Nachmittagsgebet). Die am weitesten verbreitete Ansicht ist, dass es beginnt, wenn der Schatten eines vertikalen Objekts der Länge des Schattens zur Mittagszeit plus der wahren Länge des Objekts entspricht. Dies ist zumindest die Meinung der schafiitischen, mâlikitischen und hanbalitischen Rechtsschulen. Die hanifitische Rechtsschule hingegen lehrt, dass die Zeit des 'asr erst dann erreicht ist, wenn der Schatten eines Objekts der doppelten Länge des Objekts plus der Länge des Schattens am Mittag entspricht. Im riesigen Osmanischen Reich waren natürlich alle Rechtsschulen vertreten, so dass in den Tabellen der Gebetszeiten meist zwei Werte für das Nachmittagsgebet zu finden sind, die meist mit °asr 1 und °asr 2 bezeichnet werden.

Mit Sonnenuntergang beginnt die Zeit des Mahgrib-Gebets (Abendgebet).

Schwieriger ist es, das Ende des Mahgrib-Gebets (Abendgebet) zu bestimmen, das mit dem Beginn des Isha-Gebets (Nachtgebet) zusammenfällt. Eine einfache Lösung ist, nach der abendlichen nautischen Dämmerung zu gehen, die den Beginn des Isha-Gebetes (Nachtgebet) einleitet.

Es heißt also, dass der Beginn der nautischen Abenddämmerung den Beginn des Isha-Gebetes (Nachtgebet) einleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Ja, so ist das richtig, nur ist zu beachten, dass man vermeiden sollte, dass Asr Gebet in den letzten ca 40min zu verrichten. Es wäre zwar noch in der Gebetszeit, aber Makruh.

Wenn ich richtig informiert wurde, kannst du deine Gebete bis Sonnenaufgang " nachholen".

Allah, Gott schläft nie.

Alle Gedanken, Gefühle, alles reden und tun sind Gebete, die das EINE erhört.

So wie wir ins Universum senden, mit allem, kommt es mehrfach zu uns zurück. Kausalitätsgesetz.

Mayval
Fragesteller

glaub ich nicht

Kanimose  22.08.2022, 20:59
@Mayval

Allah, Gott bekommt ALLES mit. Es heisst doch ALLWISSEND = weiss ALLES.

Spruch passt auch: Du kannst die Menschen, doch niemals Gott belügen.

Nicht ganz. Ja, Fajr nur bis Sonnenaufgang. Und Isha bis zur islamischen Mitternacht. Die kannst du ermitteln, in dem die Stunden zählst von Isha bis Fajr und dann die Hälfte davon nimmst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Rina2020204  22.08.2022, 21:37

Das ist interessant. Wann sind Isha und Fajr?