Zuerst verpasste Gebete beten oder das aktuelle?

3 Antworten

Bewusst weggelassene Gebete (etwa wegen Arbeit) kannst du nicht nachholen, schau hier. Solltest du Gebete vergessen oder verschlafen haben, so beachte bitte folgendes:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

As-salamu alaykum

Wenn du das Gebet mit Absicht unterlässt, so kannst du dies nicht nachbeten.

—————

Wenn du das Gebet vergessen oder verschlafen hast, dann solltest du es früh wie möglich beten, sobald du dich daran erinnerst, dass du beten musst.

—————

Nach meines Wissens, hat man Zeit für das vergessene/verschlafene Gebet, bis das nächste Gebet eintrifft. Wenn du bsp..: Dhuhr vergessen hast zu beten, dann hast du bis Asr zeit, es nachzuholen. So habe ich es zumindest gehört, und gelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Assalammu aleykum,

man betet zuerst das verpasste Gebet.