Gebete nachholen Ablauf?

4 Antworten

Du kannst die nur nachbeten wenn du es vergessen hast und/oder verschlafen hast wenn du es wegen Arbeit vernachlässigst dann ist es zu spät weil du hast ja absichtlich die Gebete ignoriert und die Gelehrte sagen bei absichtlich ignorieren kann man nicht wiederholen. Schule oder Arbeit ist keine Entschuldigung fürs verpassen wenn du Zeitdruck hast dann bete nur Fardh gebet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salam alaikum,

zu aller erst sollte weder Arbeit noch Schule ein Hindernis für das Gebet sein. Man kann die Gebete einfach vor Ort verrichten und muss nicht darauf warten, wieder zu Hause sein.

Jedes einzelne nicht in der richtigen Zeit verrichtete Gebet ist eine gewaltige Sünde, die sicherlich auch nicht mit einfachen "Nachbeten" wieder gut wird. Du musst Allah reichlich um Vergebung bitten. Das Gebet ist eines der wichtigsten Pflichten jedes Muslims und sollte nicht vernachlässigt werden!

Wenn es aber trotzdem dazu kommt, dass du sie - warum auch immer - nicht verrichtet hast, dann holst du die Pflichtgebete so früh wie möglich mach, behältest dabei aber die Ursprüngliche Reihenfolge. Also in deinem Beispiel erst Fajr, dann Dhuhr und erst dann Asr beten.

asena007c
Fragesteller

aleikum salam, danke für deine Antwort.

Bei mir weiß keiner das ich bete, ich konnte es noch nicht sagen und in der Arbeit genauso. Ich versuche möglichst alle Gebete so gut es geht zu machen kann es aber nicht immer da ich auch nicht alleine wohne. Ich bin ein eher schüchterner Mensch ich kann auch niemanden was über den Islam fragen alles nur von Handy.

In sha allah werde ich mich bessern und meine Gebete besser verrichten können.

Danke für die Antwort

Schau hier. Man darf keine Gebete nachholen, die man wegen Schule oder Arbeit verpasst hat.

ItsJustMe38  26.02.2023, 15:30

Auch hier würde ich eher zu deinem Buch von Hasip Asutay raten. Da wird sicherlich drin stehen, dass es eben doch möglich ist, die Gebete nachzuholen!

Sogar der Islam gibt zu, dass es keinen Gott gibt, der 5 Milliarden Gebete täglich braucht und fordert.