Wie Gebet nachholen?

3 Antworten

Liebe noname389

Gebet ist nichts anderes als ein Gespräch mit Gott! Somit kann man es nicht verpassen und muss es dann auch nicht nachholen. Wenn dir danach ist, rede mit Gott über das was dir auf den Herzen liegt wie mit einem Freund und er wird dir zuhören:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rider214  21.04.2023, 18:01

Du meinst es bestimmt gut aber im islam gibt es feste gebet Zeiten

Und alles was man verpasst hat soll man nach beten

Aber es gibt estwas die heißt "duaa" also Allah um etwas bitten das kann man immer machen:)

21ghsin  26.04.2023, 17:54
@Rider214

Danke für deine Erklärung! Ja ich weiss das dies im Islam so ist. Wenn du dir dies jedoch genauer überlegst macht das nicht wirklich Sinn, da Gott dein Freund ist und mit seinen Freunden macht man auch keine Termine ab wenn man sie loben oder sich austauschen möchte:)

Gott möchte Freunde, keine Sklaven!

Rider214  26.04.2023, 18:18
@21ghsin

Deine Gedanken Ansicht ist auch nicht schlecht ich weiss was du meinst

Im islam jedoch sind wir alle eine Einheit die einzig und allein Allah dienen da wir bezeugen das Allah weder Familie hat noch hat er ein Patner

Islam ist auch ein Arabisches wort und hat mehrere Bedeutung ( sich ergeben, sich unterwerfen, sich hingeben genau so heißt islam Frieden)

Also wir geben uns 100% den Willen von Allah a

Wir unterwerfen uns nur für Allah

Und wir geben uns nur an allah hin

Und Frienden weil islam ein friedliche Religion ist wenn man sich damit befasst den in islam jeden seine rechte gegeben

Aber natürlich kann man immer Gott immer anbeten das ist dann eine freiwiges gebet die muss man nicht machen aber wenn man sie macht ist das natürlich besser

Es gibt aber auch 5pflicht gebete Die sollte jeder machen

Allah sagt im Quran

Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf dass sie rechtgeleitet werden mögen.”

(Surah Al-Baqarah 2:186)

21ghsin  26.04.2023, 18:59
@Rider214

Johannes 3, 16: Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Jesus Christus ist Herr und der einzige Weg zum Himmel!

Muss man vor dem verpassten Gebet was aussprechen also wie „ich hole jetzt (Beispiel) das Asr Gebet nach“.

Du sagst bei der Niya(absicht) gar nichts eigentlich. Die fasst du im Gedanken. Aber aus Sicherheitshalber kannst du sagen beispielsweise: ich beabsichtige für Allah, dass nachmittagsgebet von gestern nachzuholen.

Die Nachgebete sind in der Reihenfolge empfohlenen zu beten:

  • Vor Fadschr (Morgendämmerung)
  • Wann immer du willst vor oder nach Zuhr (Mittag)
  • Vor ʿAsr (Nachmittag)
  • Nach Maghrib (Sonnenuntergang) und
  • Zwischen ʿIschā' (Abend) & witir (Nachtgebet)

Möge Allah deine Gebete und Nachgebete annehmen.

Salam alykum

Als erstes die verpasste gebeten und dann die momentane gebet beten aber nicht zusammen rechen

Also wenn du die verpasste gebet machst

Bringst du es zu ende und dann fängst du mit dem gebet die man beten soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  21.04.2023, 18:19

Man darf nur fard nachholen.

Sunna gebete holt man nicht nach

Rider214  21.04.2023, 19:17
@verreisterNutzer

Man muss sunna nicht beten es gibt viele die sunna nicht beten

Das heißt nicht das ich sage du sollt es beten

Nur aber fard ist ein Pflicht

verreisterNutzer  21.04.2023, 19:51
@Rider214
Man muss sunna nicht beten es gibt viele die sunna nicht beten

Das ist aber nicht richtig.

Unser Prophet Mohammed (F.S ) hat die Sunna bei Fajr,dhuhr und maghrib immer gebetet.

Sunna ist zwar keine pflicht, aber man sollte es aufjedenfall beten