Darf ich oft Gebete verpassen wegen der Schule (Islam)?

3 Antworten

Nein! Aber ich weiß, dass es manchmal keine Möglichkeit gibt. Aber zuerst musst du alles versuchen, um eine Möglichkeit zu finden. Du musst mit einem Lehrer darüber reden, ob er eine Möglichkeit schaffen kann. In sha Allah. Nachholen musst du sie in jedem Fall zu Hause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Streng gesehen kannst du bewusst weggelassene Gebete nicht nachbeten, schau hier. Deswegen gab es auch mal diesen Fall hier (55:45 - 57:24). Vergessene oder verschlafene Gebete kannst du indes nachholen:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Honestia  20.11.2023, 05:19
Streng gesehen kannst du bewusst weggelassene Gebete nicht nachbeten

Wenn man in der Schule oder in der Arbeit ist, dann hat man, während dieser Zeit, oft keine Gelegenheit zu beten. Das sind dann keine bewusst weggelassenen Gebete, sondern das ist den Umständen geschuldet, für die man nichts kann.

Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt…

Von absichtlich ist hier in dieser Frage nicht die Rede.

Vergessene oder verschlafene Gebete kannst du indes nachholen.

Eigenverschulden, wie „vergessen“ oder „verschlafen“ darf man nachholen, aber Fremdverschulden nicht?? Das ist doch nicht fair, wenn man selbst nicht Schuld daran ist, dass ein Gebet nicht verrichtet werden kann.

Natürlich ist das ok!

Lass Dich nicht von FanatikerInnen kirre machen!