Gebet im Islam?
Salam, ich habe leider seit 2/3 Jahren aufgehört zu beten und möchte jetzt wieder beginnen. Kann ich die verpassten Gebete noch nachholen?
4 Antworten
Mach dir keine Sorgen.
Du mußt nichts nachbeten.
Denn wer nicht 5 mal am Tag betet, ist kein Muslim. (und vom Glauben abgefallen)
Sprich die Schahada mit Überzeugung, dann bist du ein Muslim und dir werden alle deine bisherigen Sünden erlassen.
Klar, aber dann kannst Du das nächste Jahr eigentlich außer Beten so gut wie nichts anderes tun! - Hast Du das wirklich vor?
Nein, bewusst weggelassene Gebete können nicht nachgeholt werden, schau hier. Du kannst aber gegebenenfalls Tauba machen.
Der Palästinenser Ahmed Armih, der sich selbst den Phantasienamen "Abul Baraa" gegeben hat und sich fälschlicherweise für einen Prediger hält, ist ein radikaler salafistischer Islamist, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Der Salafismus ist der Bodensatz des Islam und ideologische Grundlage für den Islamischen Staat.
Anständige Menschen halten sich von solchen Leuten und ihren Videos fern.
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Es gibt Meinungsverschiedenheit bezüglich dieses Thema.
Die Mehrheit der Gelehrten vertritt die Ansicht, dass verpasste Gebete nachgeholt werden müssen , unabhängig davon, ob sie absichtlich oder unabsichtlich versäumt wurden.
In einem Hadith wird überliefert:
„Wer ein Gebet aus Vergesslichkeit oder Schlaf verpasst, soll es beten, sobald er sich erinnert. Es gibt keine andere Sühne dafür“
(Sahih Al-Buchary 597, Sahih Muslim 684)
Obwohl sich dieser Hadith auf unabsichtliches Versäumen bezieht, argumentieren diese Gelehrten, dass absichtlich verpasste Gebete noch eher nachgeholt werden müssen, da absichtliches Versäumen eine größere Sünde ist.
Andere Gelehrten sagen, dass absichtlich verpasste Gebete nicht nachgeholt werden können, weil sie verfallen sind.
Diese Gelehrten berufen sich auf den Verse im Koran:
“Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“[4:103]
Also wenn jemand absichtlich das Gebet auslässt, ohne einen gültigen Grund (Schlaf oder Vergesslichkeit), sei es ungültig geworden, und es nütze nichts, es nachzuholen.
Ich persönlich vertrete auch diese Meinung der Gelehrten.
Stattdessen sollte man aufrichtig bereuen (Tawba), viele freiwillige Gebete (Nafl) beten und Allah um Vergebung bitten.
Die Entscheidung liegt bei dir.