Reise beten?

4 Antworten

Nein. Man soll das nicht. Es ist nur einen Möglichkeit. Kein Muss. Eine Erleichterung. Und eine Reise gilt ab 87 km als Reise. Und auch nur die Zeit, wo man tatsächlich reist und nicht die gesamte Zeit, wo man von zu Hause weg ist.

Auf einer Reise darf man nicht alle Gebete auf 2 Rakat kürzen. Nur die Gebete, die 4 Rakat, die darf man auf 2 verkürzen.

Zusammenfassen darfst du nur

  1. Dhuhur und Asr oder
  2. Maghrib und Isha

Bei 1. Wären es normalerweise Dhuhur 4 Rakat und Maghrib 4 Rakat.

Legst du sie zu einer der beiden Zeiten zusammen, dann musst du das Dhuhur-Gebet mit 2 Rakat machen und danach das Asr-Gebet mit 2 Rakat.

------

Bei 2. Wären es normalerweise 3 Rakat Maghrib und 4 Rakat Isha.

Legst du sie zu einer bei beiden Zeiten zusammen, dann musst du das Maghrib-Gebet mit 3 Rakat beten und danach das Isha-Gebet mit 2 Rakat. Jedes Gebet bleibt aber komplett, wie es ist. Das Gebet mit 3 Rakat ist ja nur das Maghrib-Gebet. Das betet man ganz normal wie immer. Und Asr oder Isha beim Zusammenlegen werden wie ein komplettes Fajr-Gebet verrichtet. Also nur Gebete mit 4 Rakat dürfen gekürzt werden.

Wenn du schon am Ziel bist und die Gebetszeit trifft ein, darfst du nicht mehr zusammenlegen und verkürzen. Das ist dann ja logischerweise nicht mehr die Zeit der tatsächlichen Reise.

Ich hoffe, das war verständlich. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nach der hanafitischen Rechtsschule kürzt du deine Gebete, wenn du auf einer Reise bist, die weniger als 15 Tage dauert (variiert jedoch nach Rechtsschule). Die 4 fardh Gebete kürzt du also dementsprechend auf 2 Rakah’.

Und nein, du betest nur die Gebete nach, die du auf deiner Reise versäumt hast, nämlich auch gekürzt.

Hier kannst du es detaillierter nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
Zazazazazazaza
Fragesteller

Danke!!!

wenn man aber schon am Ziel ist, Kann man die Gebete weiterhin verkürzen?

Gryffindor123  13.04.2023, 15:51
@Zazazazazazaza

Wie meinst du am Ziel? Wenn du auf einer Reise bist, bist du auf einer Reise. Dann zählst du als Reisender.

Zazazazazazaza
Fragesteller
@Gryffindor123

Ich meine zb wenn man schon in nem hotel zb angekommen ist, kann mans also trotzdem verkürzen?

Gryffindor123  14.04.2023, 07:24
@Zazazazazazaza

Ja. Du bist immer noch ein Reisender, egal ob du im Hotel oder draußen bist, die Gebete verkürzt du.

Schau hier:

In der vierten Sura, Vers 101 heißt es:
"Und wenn ihr durch das Land zieht, so ist es keine Sünde für euch, wenn ihr das Gebet verkürzt..."
Zur Erläuterung dieses Verses sind viele Hadite überliefert, in denen gesagt wird, dass das Verkürzen eines Gebets für einen Reisenden sowohl bei Gefahr als auch in Sicherheit erlaubt ist. Es wird allgemein überliefert, dass das Gebet des Reisenden aus zwei Rak'a besteht.(83) Einige Gelehrte sagen sogar, dass das Verkürzen des Gebets für den Reisenden Pflicht sei.(84)
(83) Überliefert bei Al-Buharyy
(84) z.B. die hanafitische Rechtsschule

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 113-114

Wenn du am Reiseziel angekommen bist, betest du wieder die volle Anzahl. Das Verkürzen der Gebete ist nur als Erleichterung während der Reise gedacht.Und ich weiß auch nicht genau, was du nachbeten willst, wenn du deine Gebete verrichtest, gibt es nichts nachzuholen.Falls du die verkürzten Gebete meinst, das sind vollständige Gebete und es Bedarf keinerlei Nachholung, wenn du wieder Zuhause bist.