Gebete nachholen oder vorbeten?

13 Antworten

Gebete nachholen??? Warum muss man denn vorbeten oder gebete nachholen?

Ein Gebet sollte doch nichts sein was nach Terminen gerichtet ist. Man sollte sich Zeit nehmen für Gott und es sollte von herzen kommen! Und nicht irgendwie weil man es nachholen muss.... ^^ Dann lass es lieber sein. Denn Gott nimmt uns auch ernst. Wir sollten ihn auch ernst nehmen. Und nicht nur wegen irgendwelchen Religösen zwängen was tun um unser Gewissen zu beruhigen. Ne.. das ist gar nicht nötig.

Oder holst du ein Gespräch mit einem Freund auch vor oder nach?? Wenn du gerade keine Zeit hast für ihn? Irgendwie unlogisch finde ich.

Du betest dann, wenn du willst. Der Herr kennt dich und liebt dich mit deinem Bedürfnis zum Ausdruck deiner Seele.

Nicht irgendwann früher oder später. Die Zeit gibt dir der Geist ein.

Jesus sprach:

Siehe, es kommt die Zeit, da werden die Kinder Israels nicht mehr auf diesem Berge oder im Tempel beten, sondern sie werden im Geist beten.

Der Geist drückt sich durch deine Vernunft, deine Intuition, dein Gewissen und deine Liebe aus. Folge ihm und nicht irgendwelcher Verwirrung. Folge der Wahrheit in dir.

Gott sieht vor allen in das Herz des Menschen. Ein liebedurchglühtes Herz zu Gott ist das wahre Gebet an Ihn, an dem Er Freude hat, und so ist auch ein ständiges Gebet an Ihn möglich. Das kann im Schweigen geschehen, man kann dabei auch ganz normal mit Ihm sprechen. Und Er antwortet uns dann auch immer. Wir müssen nur zuhören. Manchesmal kommen die Antworten unerwartet und anders, als wir meinen.

Von daher kannst Du selbst überlegen, inwieweit die Gebetspraxis, die Du bisher ausübtest, dem nahe kommt. Das kann und will ich nicht beurteilen.

Was ein nur mechanisches Lippengebet ohne echte Beteiligung des Herzens für einen Wert hat, kannst Du Dir da auch beantworten. Auch ist Gott nicht taub. Man muss ein vorgefasstes Wortgebet nicht ständig wiederholen, Er hört es auch bereits beim ersten Mal. Wenn es nicht wirklich von Herzen kommt, dann ist es selbst 1000 mal wiederholt, ohne Wert für Gott. Gott möchte, dass wir in voller Lebendigkeit unseres liebevollen Herzens zu ihm beten.

In dem Buch von Betty Eadie „Licht am Ende des Lebens“ beschreibt sie, wie ihr im Nahtoderlebnis die Kraft des Gebetes gezeigt wurde:

  • „Ich war voll Demut angesichts des Wissens, das mir über die Menschheit zuteil wurde, über den himmlischen Wert jeder einzelnen Seele. Mich dürstete nach mehr Licht und Wissen. Da taten sich die Himmel wieder auf und ich sah, wie sich der Erdball im All bewegte. Von der Erde blitzten viele Lichter auf wie von Richtscheinwerfern. Einige waren sehr deutlich und erreichten den Himmel wie breite Laserstrahlen. Andere glichen dem Licht einer winzigen Taschenlampe, und wieder andere waren kaum mehr als ein Funke. Ich war überrascht zu hören, dass diese Kraftstrahlen die Gebete waren, die die Menschen auf der Erde sprachen.

    Ich sah, wie die Engel die Gebete eilends beantworteten. Das Ganze war so angelegt, dass den Menschen so viel wie möglich geholfen werden konnte. Und während ihres ‚Einsatzes’ flogen die Engel im wahrsten Sinne des Wortes von einem zum anderen, von Gebet zu Gebet, und ihre Arbeit erfüllte sie mit Liebe und Freude. Sie waren überglücklich, uns zu helfen, und es erfüllte sie mit besonderer Freude, wenn jemand mit so viel Intensität und Glauben betete, dass ihm sofort geantwortet werden konnte. Stets reagierten sie zuerst auf die helleren, größeren Gebete, und dann widmeten sie sich den anderen, immer der Reihe nach, bis alle beantwortet waren. Mir fiel jedoch auf, dass unaufrichtige, heruntergeleierte Gebete – wenn überhaupt – nur sehr wenig Licht haben und da ihnen die Kraft fehlt, bleiben viele unerhört.

** Ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Bitten und Fürbitten erhört und beantwortet werden.** Wenn wir in sehr großer Not sind oder für andere Menschen beten, so senden wir direkte Lichtstrahlen aus, die sofort sichtbar sind. Ich erfuhr, dass es kein bedeutenderes Gebet gibt als das einer Mutter um ihr Kind. Dies sind die reinsten Gebete., denn sie bringen ein intensives Verlangen zum Ausdruck und sind manchmal voller Verzweiflung. Eine Mutter kann ihr Herz ihren Kindern schenken und zu Gott mit aller Macht für sie beten. Wir alle tragen jedoch die Fähigkeit in uns, Gott mit unseren Gebeten zu erreichen.

Sobald wir die Bitten und Fürbitten zum Ausdruck gebracht haben, so erkannte ich, müssen wir sie loslassen und darauf vertrauen, dass Gott die Kraft hat uns zu erhören. Stets kennt Er unsere Bedürfnisse, und Er wartet nur darauf, dass wir Ihn um Hilfe bitten. Er besitzt alle Macht, unsere Gebete zu erhören, doch Er ist an Seine eigenen Gesetze und an unseren Willen gebunden. Wir müssen darum bitten, dass Sein Wille der unsere werde. Wir müssen Ihm vertrauen. Haben wir uns frei von allen Zweifeln mit einer ernsthaften Bitte an Ihn gewandt, so wird uns gegeben werden.

Wenn man im Urlaub ist dann ist es so , das Allah die Rekkats für uns verkürzt . Dann müssen wir bei jedem gebet nur 2Rekkat Pflicht ( farz) machen. Dies gilt aber nur , wenn man an einem Ort nicht länger als 4 wochen bleibt . Wenn das jedoch der Fall ist , dann muss man ganz normale Anzahl an Rekkats beten . Sobald ich weis darf man Vor- / Nachbeten nicht machen . 2Rekkats gehen ja auch schnell . Man kann ja z.B dann im Auto beten . :)

Salam

Das Reisegebet ist ein verkürztes Gebet. Du betest das Morgengebet normal, dann Mittags- und Nachmittagsgebet hintereinander, jeweils nur 2 Rakaat, irgendwann innerhalb der Zeitspanne für beide Gebete. Abend- und Nachtgebet auch hintereinander irgendwann in der Zeitspanne der beiden Gebete. Abend 3, Nacht 2 Rakaat. So betest du nur 3x am Tag. Einmal bevor du losfährst, einmal, wenn du ankommst. Also bleibt nur das Gebet in der Mitte. Das kannst du im Prinzip überall beten. Ist ja nur einmal.

Sonst nachbeten, nicht vorbeten.