Gebete kürzen während Reise ?

1 Antwort

Nein, wenn du angekommen bist, musst du wieder ganz normal beten.

Eine Reise zählt auch im Übrigen erst ab 87 km.

Über die Socken darfst du nur auf der Reise streichen, und nur dann, wenn du zu Fajr bereits einmal schon die Füße normal gewaschen hast. Überstreichen darf man auch nur spezielle Gebetssocken aus Leder oder dickere Socken, die beim Überstreichen nicht gleich durchnässen.

Du solltest auch beachten, dass man Socken von oben überstreicht und nicht unter der Fußsohle, wie man meinen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

NafriausNador  07.06.2024, 09:55
Nein, wenn du angekommen bist, musst du wieder ganz normal beten.

Stimmt nicht. Die meisten Gelehrten sagen, dass ein Reisender sein Gebet verkürzen kann, solange er sich nicht vier oder mehr Tage an dem Ort aufhält, an den er sich begeben hat, unabhängig davon, ob er aus beruflichen Gründen, zur medizinischen Behandlung, für einen Urlaub oder aus einem anderen Grund reist.

Ibn Qudamah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Die bekannte Ansicht von Ahmad (möge Allah ihm gnädig sein) ist, dass der Zeitraum, in dem der Reisende seine Gebete vollständig verrichten muss, wenn er die Absicht hat zu bleiben, ein Zeitraum ist, in dem es mehr als einundzwanzig Gebete gibt. Und es wurde von ihm überliefert, dass er, wenn er beabsichtigt, länger als vier Tage zu bleiben, seine Gebete vollständig verrichten muss, aber wenn er beabsichtigt, weniger als das zu bleiben, kann er sie verkürzen. Dies ist auch die Ansicht von Malik und al-Shafi'i."

• [Al-Mughni, 2/65]

Über die Socken darfst du nur auf der Reise streichen

Schuraih b. Hani sagte:

Ich kam zu 'A'isha, um sie über das Abwischen der Socken zu fragen. Sie sagte: Du solltest besser ('Ali), den Sohn von Abu Talib, fragen, denn er pflegte mit Allahs Gesandtem (ﷺ) zu reisen. Wir fragten ihn, und er sagte: Der Gesandte Allahs (ﷺ) hat drei Tage und drei Nächte für einen Reisenden und einen Tag und eine Nacht für einen Bewohner vorgeschrieben.

• [Muslim 276a]

Khuzaimah bin Thabit erzählte:

"Der Prophet wurde gefragt, ob er über den Khuff wischen könne. Da sagte er: "Drei (Tage) für den Reisenden und einen Tag für den Nicht-Reisenden."

• [at-Tirmidhi 95, Abu Dawood 157]