Islam Gebete nachholen?

2 Antworten

Salamu aleykum

die Gebete sind zu vorgeschriebenen Zeiten Pflicht

Wenn du auf Reise bist, dann kannst du deine Gebete kürzen, aber absichtlich nicht zu beten um es später zu verrichten ist verboten

Die Entfernung, mittels der die Gebete verkürzt werden dürfen: manche Gelehrten spezifizierten sie auf ungefähr 83 Kilometer. Andere Gelehrte definierten sie als das, was durch `Urf ({عُرْف} ortsüblicher Brauch) als Reise angesehen wird, selbst wenn der Reisende nicht mehr als 80 km zurücklegt. Und was immer die Menschen nicht als Reise ansehen, wird nicht als Reise betrachtet, selbst wenn die Entfernung 100 km erreicht.

Diese letzte Meinung ist die Ansicht von Scheich al-Islam Ibn Taymiyyah (rahimahullah) und dies liegt daran, dass Allah weder eine bestimmte Entfernung angegeben hat, nach der die Gebete verkürzt werden dürfen, noch der Prophet (Friede und Segen mit ihm) eine bestimmte Entfernung spezifiziert hat.

Die Aussage von Scheich al-Islam Ibn Taymiyyah ist näher an dem, was korrekt ist. Es gibt auch keine Bedrängnis, falls es Unterschiede darin gibt, was üblicherweise als Reise angesehen wird, wenn sich eine Person nach der spezifischen Aussage der genauen Distanz (83 km) richtet, weil manche der Imame und Gelehrten, die aufrichtig nach einem Urteil streben, dies gesagt haben. Deshalb ist dies kein Problem, In schaa Allah. So lange die Angelegenheit undefiniert bleibt, und man dann gemäß dem handelt, was herkömmlicherweise als Reise angesehen wird, so ist dies die korrekte Ansicht.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Berki40
Fragesteller

Aber wie soll ich denn unterwegs beten? Das ist sehr schwer zumindest für mich. Darf ich durch die Erschwernis denn nicht die Gebete am Abend zusammenfassen? Es sind im Endeffekt max 2 Gebete die ich nachhole. Unterwegs zu beten habe ich noch nie gemacht und es kommt mir auch echt schwer vor- zudem beobachten Leute einen und man wird schief angeguckt

was kann ich tun?

Pinkunicorn321  14.05.2022, 12:54
@Berki40

Es gibt Gebetsteppiche zum mitnehmen und man kann mit einer Wasserflasche Wudu machen. Man findest meistens einen ruighen Ort zum beten.

Wie oben schon erklärt ist es eine Sünde gebete bewusst nicht zu beten. Du musst für dich wissen was dir wichtiger ist.

assalamu alaykum

Wenn du ein Gebet verpasst, kannst du es nachbeten. Zusammenziehen wenn man nicht verreist, geht nur, wenn es nicht wirklich möglich ist, zur richtigen Zeit zu beten. Dann würde man quasi zwei Gebetszeiten zusammenfassen und die zwei Gebete direkt hintereinander irgendwann in dieser Zeit beten. Also nicht verkürzt, sondern so wie immer. Das betrifft aber immer das Mittags- und Nachmittagsgebet zusammen, und das Abend- und Nachtgebet zusammen. Also NICHT das Nachmittags- und Abendgebet zusammen, das geht nicht.

Wenn es dir nur peinlich ist zu beten, kannst du es notfalls auch im Sitzen machen, also auf einer Bank, auf der Fahrt oder so, dann fällst du nicht so auf.