Auf Reise beten?

2 Antworten

du darfst aus den 4 rak3a (gebetseinheiten) im dhuhr (mittag), 3asr (nachmittag) und 3ishaa (nacht) -gebet zu 2 machen

also du darfst mittags, nachmittags und nachts das gebet zu 2 rak3a machen

und du darfst das nachmittagsgebet it dem mittagsgebet zusammen beten und auch das abendgebet zusammen mit dem nachtgebet beten

dabei ist es egal, ob du das mittagsgebet nachmittags betest oder das nachmittagsgebet mittags

aber über das fajr (morgengebet) weiß ich nicht bescheid

Berki40
Fragesteller

Bedeutet zusammenfassen, dass ich dhur und asr auch ganz kurz vor der Zeit von Maghrib beten darf zb? Also gelten diese Zeitspannen immernoch?

NoFiqhQuestions  19.05.2022, 07:01
@Berki40

zusammenfassen heißt, du betest sie hintereinander, erst dhuhr dann 3asr

es ist nicht zu empfehlen, aber es geht auch kurz vor maghrib

Salamu aleykum

Du kannst Dhuhr und Asr zusammefassen

Maghreb und Isha kannst du zusammenfassen

Fajr kann man nicht zusammenfassen

Du kannst die Fard Gebete also die Pflichtgebete, die vier rak‘a haben, auf zwei rak‘a verkürzen (auf sunna-Gebete mit Ausnahme der zwei rak‘a vor dem Morgengebet verzichtete der Prophet normalerweise).

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Berki40
Fragesteller

Bedeutet zusammenfassen, dass ich dhur und asr auch ganz kurz vor der Zeit von Maghrib beten darf zb? Also gelten diese Zeitspannen immernoch?