Mittags- und Nachmittagsgebet verpasst, darf ich beide oder nur das Nachmittag nachholen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol alles nach, was dir fehlt, es ist deine Verantwortung gegenüber Allah.

Ein Gebet fahrlässig oder bewusst nicht zu beten ist eine sehr große Sünde, also versuche stets in der Zeit zu beten!

Du darfst beide nachbeten solange die Zeit für das Abendgebet (maghrib) noch nicht eingetroffen ist. Wenn das abendgebt schon begonnen hat,ist es ungültig beide Gebete nachzubeten.

Wenn du Asr/Nachmittag noch nicht gebetet hast und schon kerahat ist, kannst/l du es immernoch beten...

Der Zeitraum von Asr endet mit Sonnenuntergang, nur sind halt ca die letzten 45 Minuten Makruh, wenn man noch nicht gebetet hat, sollte man es aufjedenfall vor Sonnenuntergang beten!

Wenn du zum Beispiel bei der Arbeit keine Möglichkeit hast dort zubeten darfst du das nachbeten.

Gesalzen
Fragesteller

Ich hatte schule und habe es nicht geschafft vor dem kerahat Zuhause anzukommen

dj2p0  12.11.2015, 19:55

mach ich genau so. einfach nachbeten

Du darfst beide nachholen. Warum solltest du nur das eine nachholen dürfen?

stylerjonas  12.11.2015, 21:45

MAn "darf" es nicht nur nachholen, sondern muss es sogar nachholen und man muss in Reihenfolge beten:  wenn man asr nicht gebetet hat und maghrib eintriff, muss man zuerst asr und dann maghrib beten.

furkansel  13.11.2015, 09:35

sicher? ich hab ne zeit lang gebete nachgebetet von der zeit als ich noch nicht betete. da mach ich das immer durcheinander da ich jahrelang nicht gebetet hatte.