Muss ich diese Gebete nachholen?

11 Antworten

Die Gebete müssen dann nachgeholt werden, wenn man sich daran wieder erinnert (wenn man sie vergessen hat). Wenn man unterwegs war, dann muss man sie noch am gleichen Tag nachholen. Es können aber auch Gebete zusammengefasst werden, wenn man bereits weiß, dass man sie verpassen wird. So kann man zum Beispiel das Mittags- und Nachmittagsgebet zusammen beten und das Abends- und Nachtgebet zusammen.

Jedes Gebet, dass du verpennst oder verpasst, solltest du nachholen. Am besten so schnell wie möglich, denn wenn du es immer weiter aufschiebst, betest du es irgendwann gar nicht mehr nach (kenne ich aus eigener Erfahrung).

Ich glaube nicht, dass du sie nachholen muss. gott hat sicher verständnis dafür dass du 1 tag nicht kannst. bete ab jz halt regelmässig.

Frage an Muslime bezüglich Gebet?

Assalamu Alikum, diese Frage geht an meine muslimischen Brüder. Wer keine Ahnung hat, Trollbeiträge etc. schreibt ist unerwünscht.

Frage: Sagen wir mal, ein Mann hat bis zu seinem 20. Lebensjahr nie gebetet, dann muss er die ganzen Gebete nachdem er in die Pubertät kam nachholen. Aber wenn er mit 20 seine Religion wechselt, somit Ungläubig wird, und dann wieder zum İslam konvertiert, löscht Allah seine Gebete die er nachholen muss oder muss er sie trotzdem alle nachholen?

...zur Frage

Gebet verpasst wegen Training

Hallo liebe Leute undzwar habe ich immer um 18 Uhr bis 21:30 Training da verpasse ich zwei Gebete kann ich die dann ganz einfach nachholen oder? Und meistens bin ich viel zu kaputt nachdem Training ist das sehr schlimm oder kann man das auch am nächsten Tag ganz einfach nachholen? Danke im vorraus..

...zur Frage

Ablauf der verpassten Gebete?

Salam w aleikum,

Ich bete seit langen Jahren und habe den Ablauf den ich heute noch bete seit klein auf beigebracht bekommen.
Nun habe ich letztens flüchtig gehört, dass die Reinfolge der verpassten Gebete eine wichtige Rolle spielt. In so fern, dass sagen wir mal zB jemand steht an einem Samstag  um 15 Uhr auf und hat zu dem das fajr Gebet vergessen/nicht gehört/etc, so steht das Asr Gebet bevor und das Dhuhr und fajr muss noch gemacht werden.

Ich kenne es so, dass man zur Exakten Gebetszeit das Gebet beten muss was jetzt ist, und anschließend (egal welche Rheinfolge) das dhuhr und fajr.

Kann mir jemand Auskunft darüber geben oder das richtig ist, oder ob ich falsch liege ?

Barak allahu fikuu ❤️

...zur Frage

Wieso werden meine Gebete und mein Flehen von Gott nicht erhört?

Warum hilft mir Gott nicht?

...zur Frage

Ganze Gebete nachholen oder nur rakat?

Hallo ,

Ich bin vor einiger Zeit zum Islam konvertiert ,habe aber erst vor einer Woche angefangen zu beten. Nun hoffe ich , dass ich es irgendwann schaffe, alle fünf Gebete zu beten (inshallah)

Nun habe ich zwei fragen:

  1. Wenn ich dhuhur beten möchte , aber fadschr verpasst habe ,muss ich dann erst das verpasste Gebet nachbeten oder geht auch nur das aktuelle?

  2. Ich würde gern die verpassten Gebete nachholen. Bete ich dann z.b. 17 rakats hintereinander oder teile ich diese in die gebetseinheiten auf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?