Muslime dürfen kein Schwein essen,aber in Gummibärchen ist doch auch Schwein oder nicht?!

24 Antworten

Letzthin habe ich ein halbes Jahr im arabischen Raum verbracht. Es gibt dort mittlerweile Kühlschränke, somit ist das Problem mit der Haltbarkeit vom Schweinefleisch erkennbar entschärft.

In den Supermärkten sind schweinerne Produkte teilweise noch in einerm separaten "non moslemic"-Raum untergebracht.

Das sollte jeder für sich selber entscheiden, was er aus hygiene Gesichtspunkten essen will.

Aus Respekt vor anderen Religionsgemeinschaften und aus Respekt vor den Tieren und aus Respekt vor dem Futter der Tiere kann der sensible Leser auch probeweise das Essen ganz einstellen.

Gelatine wird aus den Schlachtabfällen ganz verschiedener Tier gewonnen: Schwein, Rind, Geflügel sogar Fisch - überall wo Bindegewebe vorliegt. Die Gelantine in Weingummis, Gummibärchen aber auch in den meisten Süßigkeiten, Jogurts, Eiskrems, Backmischungen usw (in ganz vielen Fertigprodukten.) Diese Gelantine beinhaltet bei uns in Europa fast immer auch Schwein: aus den Knochen und Schwarten.

Also insofern, dürften die praktizierenden Moslems und Juden (es gibt übrigens auch koschere Gelatine) das nicht essen!

Deine moslemische Bekannten wissen das entweder nicht, oder ihnen das egal, was ein verrückter Kriegsfürst vor mehr als 1000 Jahren so verbreitet hat.

Weil auf der Verpackung nur ''Gelatine'' steht. Also eigendlich der Fehler von den Leuten, die die Gummibärchen produzieren... man sollte bei den Zutaten erwähnen, was für eine Gelatine es ist, z.B Pflanzliche Gelatine, Schweine Gelatine , etc

Heute wird bei der Gelatineproduktion aufgepasst, nicht in jeder Gelatine sind tierische Produkte enthalten, das ist auch auf den Gummiverpackungen vermerkt. Und wenn schon, Vegetarier essen ja auch Gummibären.

Gelatine ist immer tierisch .... vegane 'Bärchen' enthalten pflanzliche Geliermittel

Wenn Moslem es wissentlich essen ist es Sünde.

In Unkenntnis - einfach gesagt - Drückt der Glaube ein Auge zu.

In Notsituationen ist Schweinefleisch übrigens erlaubt.