Ich brauche Hilfe bei Chemie o.o?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Richtig, du veresterst jede Säure mit genau einer Hydroxylgruppe des Glycerins. Am Ender entstehen drei H2O.

2 und 3. Ganz grundsätzlich erst einmal von der Molaren Masse. Was hier aber wohl wichtiger ist, ist die Zahl der Doppelbindungen. Diese sind wie ,,Knicke" im Molekül und behindern die Aneinanderlagerung der Moleküle. Ergo: He mehr Doppelbindungen, desto niedriger die Schmelz- und Siedetemperaturen.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse
Zeitbombe
Fragesteller

Erstmal danke fuer die Antwort, das hilft schonmal gut weiter- aber was mich zu 1 noch interessiert:

Sind alle 3 Säuren dann an dem Glycerin dran? Wie hier:https://www.chemiezauber.de/inhalt/basic-5-kl-10-kohlenstoffverbindungen-organische-chemie-2/fette/aufbau-von-fetten/360-die-veresterung-von-glycerin.html

Ich dachte urspruenglich nämlich,dass das auch nur mit einzelnen Funktioniert

Zeitbombe
Fragesteller
@DuhastRecht525

Oh maaaaan, woher soll man das den wissen ** ja gut, das macht die 1. Aufgabe schonmal weeesentlich einfacher ^^

1.Glycerin ist ein Alkohol und die anderen sind Carbonsäuren.

Du machst die Veresterung einfach 3x am Glycerin, muss dazu aber wissen welche Carbonsäure in welcher Reihenfolge an welchem Kohlenstoff des Glycerin ansetzt. Dazu schaust du dir die induktiven Effekte an.

Daraus geht hervor, dass der mittlere C im Glycerin negativer ist als die beiden anderen, Veresterung greift mit dem Elektronenpaar des Carbonsäure-Sauerstoffs bevorzugt an den positiven Stellen an. Also werden die Position am Rand des Glycerins zuerst besetzt etc.

2.Hier wird gefragt nach Auswirkung der Struktur auf Schmelz-/Siedetemperatur von Triglyceriden.

Die Ursache dafür, dass Fett fest und Öl flüssig ist, liegt im wesentlich höheren Anteil an...

https://de.wikipedia.org/wiki/Triglyceride#Stoffgruppen_und_Benennung

3.Das gleiche wie 2. für die Fettsäuren: Kettenlänge usw.

Da in natürlichen Fettsäuren die Doppelbindungen meist in der...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4uren#Ges%C3%A4ttigte_und_unges%C3%A4ttigte_Fetts%C3%A4uren

Zeitbombe
Fragesteller

Vielen Dank- mein Problem bei der 1. war, dass ich nicht wusste, dass alle 3 gleichzeitig an das Glycerin anschliessen ^^

MeisterRuelps, UserMod Light  23.05.2020, 13:32
Dazu schaust du dir die induktiven Effekte an. Daraus geht hervor, dass der mittlere C im Glycerin negativer

Nope, das ist falsch, es ist sogar das positivere C-Atom mit einer kalkulierten Ladung von +0,198 Huckel.

In der Tat beginnt die Veresterung mit an den äußeren C-Atomen. Das ergibt sich auch aus Gründen der Sterik, da diese am einfachsten zugänglich sind.

Weiterhin greift der Sauerstoff des Alkohols (die meist protonierte) Carbonsäure oder Fettsäure an. Dabei entsteht ein tetraedrischer Übergangszustand.

Deine Erklärung des Mechanismus ist leider falsch.

Bei jeder Veresterung einer Carbonsäure wird ein Molekül Wasser gebildet und abgespalten.

Da zeichnest du links das Glycerin (mit den 3 -OH Gruppen), und auf der rechten Seite hängst du (bei jedem -OH) eine der vorgegebenen Carbonsäuren an.

Diese Zusammensetzung entspricht Schweinefett. Es enthält einen Teil Ölsäure. Damit ein Fett flüssig wird, muss der Anteil an Ölsäure oder von mehrfach ungesättigten Fettsäuren höher sein.

Beispiel:

https://d3uigcfkiiww0g.cloudfront.net/wordpress/blog/pics-de/uploads/2015/09/triglyceridmolek%C3%BCl.png

In diesem Beispiel ist eine Omega-3-Fettsäure enthalten. Das Öl wird nach meiner Einschätzung flüssig sein.

Zeitbombe
Fragesteller

Vielen Dank fuer die Antwort ^^ hat etwas geholfen