chemie Moleküle?

2 Antworten

Moin,

hier wird ein Molekül dargestellt, das sich aus vier Bindungspartnern zusammensetzt. Dabei haben drei Bindungspartner jeweils sieben Valenzelektronen (das sind die verwischten Atomsymbole links, rechts und unten; sie haben alle sieben Punkte um sich herum). Die drei Bindungspartner mit den sieben Valenzelektronen sind um ein zentrales Atom versammelt, das fünf Valenzelektronen hat (verwischtes Atom in der Mitte).

Zu 1)
Die Darstellung zeigt, dass alle vier Bindungspartner eine Edelgaskonfiguration mit acht Valenzelektronen erreichen, weil sie über bindende Elektronenpaare miteinander verbunden sind. Dabei gehen vom zentralen Atom (mit seinen fünf Valenzelektronen) insgesamt drei Einfachbindungen zu den Atomen mit den sieben Valenzelektronen aus; zu jedem umgebenden Atom eine.
Bindende Elektronenpaare gehören gleichzeitig zu den Atomrümpfen, die sie miteinander verbinden. Deshalb können auch beide Bindungspartner die beiden Bindungselektronen gleichzeitig als zu sich gehörend betrachten.
So kommt es, dass alle Bindungspartner auf acht Valenzelektronen kommen. Die drei Atome links, rechts und unten haben jeweils drei freie (nicht-bindende) eigene Elektronenpaare, was insgesamt sechs Valenzelektronen für jedes dieser Atome macht. Hinzu kommt jeweils ein bindendes Elektronenpaar zum zentralen Atom.

Das ergibt für die außen liegenden Atome jeweils 6 freie + 2 bindende Elektronen = 8 Elektronen.

Das zentrale Atom hat fünf eigene Valenzelektronen. Ein freies (nicht-bindendes) Elektronenpaar plus drei einfache Elektronen.
Da die einzelnen Valenzelektronen jeweils eine Einfachbindung zu den drei umgebenden Atomen ausbilden, kommt auch dieses zentrale Atom auf die acht Valenzelektronen, die ihm eine Edelgaskonfiguration beschert: 2 freie + 6 bindendende Elektronen = 8 Elektronen.

Zu 2)
Das zentrale Atom könnte Stickstoff (N) oder Phosphor (P) sein.
Die umlagernden Atome sind Halogene, zum Beispiel alle Chlor (Cl). Das könnte dann so aussehen:

Bild zum Beitrag

Einzelelektronen werden als Punkt dargestellt. Elektronenpaare (also zwei Elektronen, die in einem Orbital bzw. in einer Kugelwolke zusammen vorkommen), kann man zu einem Strich zusammenfassen.

Zu 3)
Es liegt am Zentralatom keine Dreifachbindung vor, weil jedes der Außenatome nur jeweils eine Einfachbindung ausbilden kann. Darum gehen auch vom Zentralatom nur drei Einfachbindungen aus. Und drei Einzelbindungen sind nicht dasselbe wie eine Dreifachbindung...

LG von der Waterkant

 - (Reaktion, Moleküle)

Alle Atome haben die "Edelgaskonfiguration" (8 Valenzelektronen) erreicht. Molekül nicht reaktionsfreudig? Weiß nicht genau worauf es sonst hinauswill

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klugefrage34  22.05.2023, 18:36

Für mich sieht das Atom in der Mitte nach Stickstoff (N) aus. Und außen rum sind 3 Atome aus der 7. Hauptgruppe. Kann man ganz gut an den Außenelektronen festmachen und Stickstoff ist ähnlich wie Kohlenstoff dafür bekannt, mehrere Bindungen einzugehen. Jetzt sieht das eher nach Mittelstufe aus, deshalb denke ich nicht, dass nach einer Elektronen Ebene oder dem Winkel zwischen den Bindungen gefragt wird. Man sieht, dass es Elektronenpaarbindungen sind, wobei das eig basic ist.