Chemie Verseifung?

1 Antwort

Zunächst katalysieren die OH-Ionen die Hydrolyse. Das betrifft nur den Mechanismus, formal entstehen Alkohol (Glycerin) und die protonierte Fettsäure.

Dann (logisch zu verstehen, nicht zeitlich) reagiert die Fettsäure mit dem Alkalihydroxid (formal eine Neutralisation) zu Wasser und dem Salz der Fettsäure, also z.B. Na-Palmitat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
summerlife24110
Fragesteller

Ist der alkalihydroxid schon der Alkalisalz? oder entsteht der noch?

botanicus  12.10.2023, 22:08
@summerlife24110

Es.

Das Salz.

Mit dem Alkalisalz ist natürlich das gemeint, das bei der Reaktion gebildet wird. Also das der Fettsäure. omg...