Chemie thema Salze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Salze bestehen aus Anionen und Kationen, die in Verhältnisformeln notiert werden.

Bei der ersten Aufgabe sollst du die Dissoziationsgleichungen korrigieren. Nehmen wir mal die Reaktionsgleichung:

Ca(OH)2 --> Ca(2+) + OH(-).

Wenn du auf die linke Seite schaust, siehst du, dass eine 2 hinter dem Ca steht. Das heißt, OH(-) ist zwei Mal in Ca(OH)2. Rechts muss also 2 OH(-) stehen. Genauso auch bei CaCl2: Da darf bei der Dissoziation nicht Cl2 rauskommen, da das ja kein Ion wäre. Das Ion zu Cl ist Cl(-).

Du musst immer gucken, dass du die Salze in irgendein Metallion und ein nichtmetallisches Anion auftrennst. Deshalb geht bei NaOH auch NaO als Lösung nicht, da Na(+) das Metallion ist und OH(-) das Anion.

Dieselben Überlegungen musst du auch bei Aufgabe 2 anwenden, wo du die Dissoziationsgleichungen ergänzen sollst. Bei BaCl2 hast du als Metall Ba und als Anion irgendwas mit Cl drin. Barium steht in der 2. Hauptgruppe, es muss also Ba(2+) sein. Da du zwei Mal Cl in BaCl2 hast, ist es Cl(-), denn Cl steht in der 7. Hauptgruppe und kann nur ein Elektron aufnehmen. Deshalb brauchst du zwei Cl für ein Ca und du hast rechts dann 2 Cl(-) stehen.

So gehst du auch beim Rest vor. Wenn noch Fragen sind melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt