Thema Salze Chemie wer kennt sich aus?

Siehe bild  - (Arbeit, Chemie, Salz)

1 Antwort

Vor der Reaktion sind beide Reaktionspartner ungeladen (gleiche Zahl von Elektronen und Protonen). Bei der Reaktion gibt ein Natriumatom das eine Elektron seiner Valenzschale ab und es wird von einem Chloratom aufgenommen. Somit fehlt dem Natrium ein Elektron und hat eine einfach posotive Ladung, während beim Chlor genau das Gegenteil der Fall ist.

Also hast du zu der Aufgabe unten die Lösung gesägt oder wie?

0
@LaaPrinzessin

Ich habe dir eine allgemeine Information gegeben, die womöglich auch die Lösung zu der Aufgabe enthält. Ein bisschen musst du schon selbst nachdenken ;)

0

Warum nehmen Ionen (z.B in einer Galvanischen Zelle ) Elektronen auf?

Warum nehmen Ionen (z.B in einer Galvanischen Zelle) Elektronen auf? Beispiel: 

Zn --> Zn^2+ +2e^- 

Cu^2+ +2e^- --> Cu

Kupfer will doch die Elektronenkonfiguration erreichen, was es als Ion auch getan hat. Warum will es dann wieder zu einem ungeladenen Atom werden???

Vielen Dank im Voraus LG

...zur Frage

Welche Ionen sind am Aufbau (der folgenden Salze) beteiligt?

 Hallo!

Meine zu lösende Aufgabe ist:

 

Welche Ionen sind am Aufbau der folgenden Salze beteiligt?

a) Eisenoxid (Fe2 O3)

b) Silbersulfid (Ag2S)

c) Kupferchlorid (CuCl2)

d) Titandioxid (Ti O2)

Ich weiß, dass die Community hier nicht zum Hausaufgaben machen bestimmt ist, aber könnte mir jemand helfen, wie man die Ionen herausfindet? Ist bestimmt ganz einfach, ich komm aber nicht drauf.

Ich hab leider kaum Ahnung von Chemie.

Dankeschön!

 

 

 

...zur Frage

Elektrolythaushalt und Ionenhaushalt das Gleiche?!

...Und wenn nein, worin unterscheiden sie sich?

...zur Frage

Was ist die Ordnunszahl und Nukleonzahl vom Protonen, Neutronen und Elektronen?

Ich schreibe nächste Woche eine Chemie Arbeit und habe keine Ahnung 😅 kann mir wer helfen?:)

...zur Frage

Chemie GFS über "Salze"

Hallo ihr alle :3

Ich habe in zwei Wochen meine GFS zu dem Thema Salze in Chemie. 9te Klasse auf dem Gymnasium. Meine eigentliche Frage ist, ob einer von euch vielleicht eine Idee hat was eine gute Gliederung wäre & wo es gute Seiten gibt bzw. welche Seiten gut sind, damit ich die GFS richtig machen kann.

Ich hoffe ihr könt mir helfen, weil das meiste von dem, was ich bisher gefunden habe, für mich total kompliziert klingt und ich so langsam echt am verzweifeln bin! Danke euch im Vorraus :)

...zur Frage

Kann man alle Salze essen (Chemie)?

Hey Leute, ich habe als Hausaufgabe aufbekommen die Frage zu beantworten, ob man alle Salze essen kann. Ich weiß ja, dass man nur Kochsalz essen kann und keine chemischen Salze. Aber wie kann ich das genauer schreiben? Ich bitte um Hilfe. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?