Kann mir jemand bei dieser Chemie Aufgabe helfen?

2 Antworten

Moin,

  • Bariumoxid hat eine Schmelztemperatur von 1919°C.
  • Strontiumoxid hat eine Schmelztemperatur von 2430°C.
  • Natriumfluorid hat eine Schmelztemperatur von 993°C.
  • Kaliumfluorid hat eine Schmelztemperatur von 852°C.

Aufsteigend geordnet nach den Schmelztemperaturen ergibt sich also folgende Reihung:

Kaliumfluorid (852°C) < Natriumfluorid (993°C) < Bariumoxid (1918°C) < Strontiumoxid (2430°C)

Was fällt auf?

Nun, zunächst einmal fällt auf, dass die miteinander verbundenen Ionen in den Salzen unterschiedlich geladen sind.

Kalium- und Natriumkationen sind beide jeweils einfach positiv geladen. Das Fluoridanion ist einfach negativ geladen.

Barium- und Strontiumkationen sind dagegen beide jeweils zweifach positiv geladen. Das Oxidanion ist zweifach negativ geladen.

Offenbar steigt die Schmelztemperatur von Salzen mit steigender Ionenladung. Wenn du dir jetzt auch noch die Schmelztemperatur von Natriumoxid (1275°C) anschaust (also einer Mischung aus einfach positiv geladenen Kationen und zweifach negativ geladenen Anionen), dann wird diese Feststellung bestätigt, weil die Schmelztemperatur von Natriumoxid höher als die von Natriumfluorid oder Kaliumfluorid liegt, aber niedriger als die von Barium- oder Strontiumoxid.

Bei einer genaueren Analyse der Verhältnisse, fällt dann noch auf, dass die Ionen unterschiedlich groß sind, weshalb auch das Verhältnis der Ionengrößen im Kristall eine Rolle spielt.
Grundsätzlich gilt hier: Je größer der Radius eines Ions ist, desto kleiner wird die Schmelztemperatur.

Eigentlich hängt das nur indirekt von der Ionengröße ab. Der wahre Hintergrund ist die Gitterenergie, also die Energie, mit der Ionen in einem Ionengitter zusammengehalten werden.
Und hier ist logisch, dass die Schmelztemperatur sinkt, wenn die Gitterenergie nicht sehr groß ist, während bei einer großen Gitterenergie auch die Schmelztemperatur steigt.
Die Größe der Gitterenergie hängt dann wiederum einerseits von der Ladung der Ionen (siehe oben), andererseits von der Ionengröße ab.

Deshalb kannst du auch feststellen, dass die Schmelztemperatur von Salzen direkt von der Gitterenergie abhängt.

Fazit:
Je größer die Ionenladungen, desto größer ist die Schmelztemperatur von Salzen.
Je größer die Gitterenergie, desto größer ist die Schmelztemperatur von Salzen.

LG von der Waterkant

liaaaa544
Fragesteller

Dankeschön 😊