Gitterenergie ermitteln?

1 Antwort

Die Ladungen musst du kennen. Natrium z.B. ist ein Alkalimetall und bildet einwertige Kationen. Das ist Stoff zum Auswendiglernen PUNKT

Bei den Größen ist es nicht ganz so einfach. Metalle schrumpfen bei der Kationenbildung, die positive Ladung zieht die verbliebenen Elektronen stärker an. Nichtmetalle blähen sich bei der Anionenbildung auf, die negative Ladung stößt die Elektronen ab.
Aber eigentlich musst du das gar nicht wissen, da es auf die Größenunterschiede ankommt. Der Ionenradius steigt mit der Periode, also Li < Na < K < Rb < Cs und F < Cl < Br < I. Die Ladung besorgt Rest, je positiver desto kleiner das Ion. Bei den Ionen mit der Elektronenkonfiguration von Neon gilt N³⁻ > O²⁻ > F⁻ > Na⁺ > Mg²⁺ > Al³⁺.