Gitterenergie & Hydratationsenergie?

1 Antwort

Hallo,

  • Gitterenergie: die Ionen in einem Kristallgitter(z.B. von Salz, NaCl) ziehen sich jeweils mit einer bestimmten Kraft an, die Gitterenergie entspricht diesen Anziehungskräften. Die gleiche Energie muß ich aufwenden, um die Ionen voneinander zu trennen

  • Hydratisierungsenergie: wenn ich das Salz mit Wasser in Lösung bringe, trennt das Wasser die Salzionen und wendet dafür Gitterenergie auf. In diesem speziellen Fall heißt die aufgewendete Gitterenergie Hydratisierungsenergie. Hydratisierungs- und Gitterenergie sind daher stets gleich groß.