Welche Salze lassen sich nur schlecht in Wasser lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Löslichkeit gibt es nur ungefähre Anhaltspunkte: CaSO4 fällt durch sehr schlechte Löslichkeit auf, weil Kation und Anion doppelt geladen sind.

Ansonsten gilt: bessere Löslichkeit, wenn es exotherm und unter starker Entropiezunahme verläuft. Der zweite Faktor ist aber nur schwer abzuschätzen.

Die hydratationsenergie ist die Energie welche frei wird wen Wassermoleküle eine Ion umlagern

Ist die Hydratationsenergie größer oder gleich der gitterenergie löst sich das Salz gut, solange das Löslichkeitsprodukt nicht überschritten wird. Diese Reaktion ist exotherm, es wird also Wärme frei. Diese entsteht durch das zerstören der Kristallstruktur des Salzes.

Das gibt es natürlich auch anders rum. Ist die Hydratationsenergie kleiner als die gitterenergie, ist die Reaktion endotherm wird die Energie zum lösen des Kristallgitters der Umgebung entzogen. Auf diesem Prinzip beruhen im übrigen auch Eis-Salzmischungen um Temperaturen bis -10 grad Celsius zu erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung