Endo - oder Exotherm?

2 Antworten

Endotherm ist ein Vorgang, wenn man die ganze Zeit Energie zuführen muss. Das gegenteil davon ist exotherm. Zündet man beispielsweise ein Blatt papier an, dann muss man ja nicht die ganze Zeit ein Feuerzeug dranhalten (Energie zuführen), das bedeutet, dass diese Reaktion exotherm ist.

Würde das Papier aufhören zu brennen, wenn man das Feuerzeug wegnimmt, wäre der Vorgang endotherm...

Kannst du nachlesen.
Oder messen.
Oder Messwerte nachlesen.

Um es zu "wissen", musst du sehr viel mehr von Chemie verstehen.
Außer in ganz einfachen Fällen.