Wasserstoff-Molekül wird in zwei Wasserstoff-Atome zerlegt. Endo- oder exotherm?

1 Antwort

  1. Wasserstoff kommt in der Praxis als H₂ vor
  2. Wenn sich irgendwo einzelne H-Atome bilden, dann reagieren sie sofort mit irgendetwas, notfalls miteinander (das gibt dann H₂).
  3. Also ist die Bildung von H₂ aus 2 H exotherm, sonst würde sie ja nicht ablaufen
  4. Also ist die Umkehrreaktion davon (Die Spaltung von H₂ in 2 H) endotherm.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
21Lxurx21
Fragesteller

Vielen Dank,das macht Sinn