Chlorwasserstoff wird in die Elemente zerlegt. Ist es endotherm oder exotherm? Und warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Dir den Energieumsatz bei der Bildung einer Verbindung aus ihren Elementen anschauen (hier wäre das HCl aus H2 und Cl2).

Diese Bildungsenthalpie (bzw Standardbildungsenthalpie bei den thermodynamischen Standardbedingungen 298 K und 1,013 bar) gibt an ob eine Reaktion exotherm oder endotherm verläuft.

Die Rückreaktion bräuchte dann denselben Energiebetrag mit umgedrehten Vorzeichen (aus exo wird endo und umgekehrt).

Die Standardbildungsenthalpie von HCl (gasförmig) beträgt -92.3 KJ/mol. Die Bildungsreaktion ist also exotherm (das Vorzeichen ist negativ, weil dem Reaktionssystem Energie entzogen und damit freigesetzt wird).

Um das HCl zu zerlegen müssen also 92.3 KJ/mol aufgewendet werden, also ist der Prozess endotherm.

Shreddedboom
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!

Such mal auf Youtube nach "Chlorknallgas", dann kannst du dir ausmalen, dass bei der Bildung von HCl eine Menge Energie frei wird. Um das HCl zu zerlegen, musst du die entsprechende Energie auch wieder reinstecken.

Hey,

ich kann mich Neji nur anschließen: Meist brauchst du Wärme, um einen Stoff in seine Ausgangsstoffe zu zerlegen.

Wärmezufuhr= Energiezufuhr= endotherm :)

PeterJohann  04.10.2017, 13:06

...aber halt nicht immer :).

Es gibt viele Verbindungen, die nur unter hoher Energiezufuhr (also endotherm) entstehen. Wenn diese Verbindungen wieder zerlegt werden wird dementsprechend Energie frei

wenn man einen stoff zerlegt geschieht dies meist durch energiezufuhr also endotherm.