Natriumsalze voneinander trennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, das kann man durchaus. Die Löslichket ist verschieden, und vor allem die Temperatur­abhängig­keit der Löslichkeit.

Salze lösen sich in heißem Wasser besser als in kaltem (dazu gibt es eine Hand­voll Aus­nahmen). Bei NaCl ist der Unterschied klein, bei NaClO₃ IIRC aber groß. Wenn man eine in der Hitze gesättigte Lösung einer Mischung abkühlt, dann kristallisiert also vor allem NaClO₃ aus. Das kann man wiederholen und die Reinheit weiter steigern.

Google nach Umkristallisieren und fraktionierter Kristallisation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

die Löslickeit in Wasser kann man hier ja schlecht ausnutzen.

Doch, die kann man gerade in dem Beispiel sehr gut ausnutzen. Ein Kochrezept hast du ja schon.

ChemieLouis
Fragesteller

Fällt mir irgendiwe nicht auf..

cg1967  04.01.2016, 02:38
@PWolff

Edit: Funktioniert.

Bei mir funktionieren beide Varianten (Firefox).