Salz,Sand und Styropor trennen?

4 Antworten

1)

Du gibst es in Wasser. Dadurch löst sich das Salz. Anschließend filterst du die Emulsion. Das Salzwasser kannst du eindampfen lassen, das Salz bleibt übrig.

2)

Dann nimmst du dir z.B. ein Lineal und reibst es an einem Wollpullover. Das Lineal führst du über Das Gemisch (vorher trocknen lassen). Die Styropor(Kugeln) sollten daran haften bleiben. Nun kannst du Styropor vom Sand trennen. Fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

Mit viel Wasser. Die Mischung in eine große Wanne mit Wasser werfen, umrühren, etwas warten - das Styropor schwimmt oben, kann man abschöpfen.

Dann das SalzSandWassergemisch durch ein feines Sieb gießen. Sand bleibt im Sieb.

Dann das Salzwasser verkochen. Es bleibt Salz übrig.

Wasser dazu, damit sich das Salz auflöst. Das Wasser dann verdunsten lassen oder verkochen, dann ist das Salz wieder fest.

Dann die restlichen beiden Dinge in ein Gefäß und eine Weile rütteln. Der Sand sinkt nach unten, weil er schwerer ist, das Styropor ist dann oben.

Wasser zugeben? Ich weiß es nicht genau.

styropor schwimmt darauf, lässt sich ab"tragen", Sand sinkt zu Boden, könnte gefiltert werden, Salz löst sich, kann durch verdampfen des Wassers getrennt werden.